Landgericht Deggendorf
Bluttat in Freyung: Im Prozess gegen Dominik R. soll das Urteil fallen

10.10.2022 | Stand 21.09.2023, 7:05 Uhr

Der Angeklagte Dominik R. steht mit Handschellen im Verhandlungssaal im Landgericht Deggendorf. Am 10. Oktober könnte das Urteil gegen ihn fallen. −Foto: dpa

Nach fast sechs Monaten könnte nun nun (10. Oktober 2022) vor dem Landgericht Deggendorf das Wiederaufnahmeverfahren um die Bluttat in Freyung zu Ende gehen. Nachdem sich der Prozess gegen einen 28-Jährigen verzögert hatte, haben die Richter jetzt ein Urteil in Aussicht gestellt.





Dem Angeklagten wird Mord vorgeworfen. Der Staatsanwalt forderte eine lebenslange Haftstrafe sowie die Feststellung der besonderen Schuldschwere. Die Verteidiger plädierten auf Totschlag.

Der Mann hatte Ende Oktober 2016 im niederbayerischen Freyung seine Ex-Freundin mit zahlreichen Messerstichen getötet. In einem ersten Prozess war er 2017 vor dem Landgericht Passau rechtskräftig wegen Totschlags zu zwölf Jahren Haft verurteilt worden. Die Anklage hatte auch damals auf Mord gelautet, jedoch hatte sich aus Sicht der Richter nicht zweifelsfrei nachweisen lassen, dass der Mann sein Opfer erstach, als es bereits schlief - was das Mordmerkmal der Heimtücke bedeutet hätte.

2019 wurden dann zwei Zeugen, die im ersten Prozess zugunsten des Angeklagten ausgesagt hatten, wegen Falschaussage verurteilt. Das machte die Wiederaufnahme des Verfahrens möglich. Denn: Die Deggendorfer Richter schlossen nicht aus, dass ihre Passauer Kollegen 2017 ohne die Falschaussagen ein Mordurteil gesprochen hätten.

− dpa