Bischofsmais
Bikepark am Geißkopf: Am Mittwoch ist Saisonstart

Corona-Schutzauflagen und neue Pläne

12.05.2020 | Stand 20.09.2023, 4:30 Uhr

Strecken für die ganze Familie bietet der Bikepark am Geißkopf, der an diesem Mittwoch wieder in Betrieb geht. −Foto: J. Schreiner

Ein paar Wochen verspätet beginnt die Saison im Bikepark am Geißkopf. Doch umso mehr freuen sich Mountainbiker und Betreiber, dass es nun los geht. Am Mittwoch, 13. Mai, ist Saisonstart – mit umfangreichem Schutzkonzept wegen der Corona-Problematik.
Gute Nachrichten gibt es zu der Trails. Nach vierwöchiger Pause ist das Shape-Team wieder aktiv. Alle Strecken sind in einem guten Zustand und befahrbar. Zwei neue Enduro Strecken sind geplant. Sie werden eigens für ein Enduro-Rennen im September rechts und links des Sesselliftes gebaut.

Die naturbelassenen, 2,3 und 2,7 Kilometer langen Strecken führen über weichen Waldboden und viele Wurzelpassagen hinweg. Die langen, eher flachen Strecken mit vielen Anliegern sind mittelschwer und lassen lang andauernden Fahrspaß erleben.
Falls bis Spätsommer die Behörden für Veranstaltungen "grünes Licht" geben, könnte heuer erstmals die TrailTrophy steigen. Bei dem Event von 18. bis 20. September steht der Spaß mit Freunden im Vordergrund: Wer auf dem Trail der Schnellste ist, wenn man in einer Gruppe unterwegs ist. 400 Teilnehmer erleben Rennspaß auf den bis zu drei Kilometer langen Stages innerhalb und außerhalb des Bikeparks.
Zum Saisonstart ist auch die Gastronomie geöffnet. Speisen und Getränke gibt es allerding nur "to go". Das bedeutet, sie dürfen nur an der Ausgabe erworben und nicht in direkter Umgebung verzehrt werden. Bis mindestens 30. Mai ist kein Camping auf dem Parkplatz erlaubt. Es stehen kein Strom und keine Duschcontainer zur Verfügung.
Besonders erfreulich finden es die Bikepark-Betreiber, dass die Pläne zum Bau eines neuen Sechser-Sesselliftes bestehen bleiben. Trotz schlechtem Winter und trotz Corona hält Dominik von Poschinger-Bray an dem Vorhaben fest. "Dem Investor gilt mein größter Respekt, ich finde es konsequent und wichtig, den Bau weiter voranzutreiben", so Bikeparkbetreiber Diddie Schneider.

Der neue Lift soll zur Wintersaison fertig sein. Er verläuft über eine neue Trasse, sodass der alte Einer-Sessellift vorerst stehen bleiben kann. Ab Sommer 2021 sollen dort Mountainbiker samt Bikes bergwärts fahren, immer drei Pro Sessel.
Während der Saison ist der Bikepark am Geißkopf mittwochs bis sonntags von 9 bis 17 Uhr geöffnet, in den Ferien ist er täglich geöffnet.

− bb