Unterwössen
Beißender Geruch im Keller: Zwei Schulen evakuiert

15.07.2015 | Stand 19.09.2023, 21:25 Uhr

− Foto: FDL/Kirchhof

Beißender Geruch war der Auslöserung für eine groß angelegte Evakuierung der Unterwössener Grund- und Mittelschule (Landkreis Traunstein). Die Schüler wurde in der Turnhalle betreut, während die Feuerwehr Unterwössen das Gebäude untersuchte.

Gegen 11.55 Uhr wurde im Bereich der Schulküche, die sich im Keller befindet, festgestellt. Die freiwillige Feuerwehr Unterwössen betrat mit Atemschutzträgern das Schulgebäude und stellte fest, dass ein technischer Defekt am Fettabscheider in der Schulküche die Ursache für den beißenden Geruch war. Das gesammelte Fett konnte nicht abgepumpt werden, dieses begann zu gären und dadurch entstand eine Art Faulgas. Verletzt wurde niemand. Der Bereich der Schulküche wurde belüftet. Im Einsatz waren 15 Mann der FF Unterwössen mit Kreisbrandinspektor sowie ein Rettungswagen und ein Einsatzleiter des BRK.

− red