Waldhäuser
Bei Einsatz: Retter verliert Funkgerät am Lusen - Appell an Bevölkerung

22.10.2021 | Stand 21.09.2023, 6:57 Uhr

Mit dem Rettungshelikopter "Christoph 15" wurde eine 65-Jährige in eine Klinik geflogen. −Foto: Deigentesch

Zuerst ein Einsatz, dann die große Suche für die Grafenauer Bergretter: Am Mittwoch, 20. Oktober, ging bei der Integrierten Leitstelle Passau ein Notruf vom Lusen ein.

Eine 65-jährige Urlauberin hatte massive Kreislaufprobleme. Die Leitstelle alarmierte daher den diensthabenden Einsatzleiter des Einsatzleitbereichs Nationalpark, Kilian Mayerhofer, die Bergretter der Bereitschaft Grafenau sowie zeitgleich den Rettungshubschrauber Christoph 15 aus Straubing.

Die Bergretter trafen kurz nach dem Heli am Lusen ein. Die Patientin wurde versorgt und vom Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen. Ein ganz normaler Einsatz – aber das dicke Ende kommt hinterher.

Vom Funkgerät fehlt jede Spur

Beim Einsteigen in das Bergrettungsfahrzeug, das in der Nähe des Lusenschutzhauses geparkt war, rutschte einem der Kameraden das Funkgerät aus der Tasche. Während der Fahrt ins Tal bemerkte er den Verlust und kehrte unverzüglich um. Leider konnte das Gerät nicht mehr gefunden werden. Keiner der noch Anwesenden hat etwas gesehen oder gefunden. Auch beim Lusenwirt war der für den reibungslosen Ablauf der Einsätze, bei denen es auch um Leben und Tod gehen kann, so wichtige Funk nicht abgegeben worden.

Das Gerät wurde nun gesperrt, damit zumindest kein Unsinn damit angestellt werden kann. Da das Funkgerät von staatlicher Seite ausgeliehen war, liegt es nun an der Bereitschaft, es entsprechend zu ersetzen. "Ich persönlich finde es sehr traurig, dass man den ehrenamtlichen Bergrettern durch das Mitnehmen oder Verstecken des Funkgerätes Ärger und nicht unerhebliche Unkosten bereitet, von den Unannehmlichkeiten ganz zu schweigen – mehr sog i ned!", sagt Bergretterin Dr. Silvia Deigentesch.

Sollte der Funk aber zufällig doch noch von jemandem gefunden werden, bitten die Bergretter den Finder das Gerät bei der Polizei Grafenau anzugeben.

− kfn