Verkostung ohne Senf und Bier
Begehrte Auszeichnung: Beste Oktoberfest-Wurst kommt aus dem Alztal

02.10.2022 | Stand 21.09.2023, 21:57 Uhr

Freuen sich über die Auszeichnung auf dem Oktoberfest: Von links Produktionsleiter Johannes Perschl, Betriebsleiter Gottfried Klarer und Metzgerei-Eigentümer Leonhard Ott. −Foto: Uwe Heckmann

Alles hat ein Ende - nur die Wurst hat zwei: Das gilt auch für das Münchner Oktoberfest, das am Montag zu Ende geht.Bis dahin werden die Gäste der Wiesn rund 200.000 Würste vertilgt haben. Viele davon aus der Metzgerei Ott in Wiesmühl (Landkreis Traunstein).



Der Familienbetrieb beliefert seit vielen Jahren etliche Wiesn-Zelte und konnte sich heuer einen ganz besonderen Titel sichern: Den der besten Oktoberfest-Wurst. Diese Auszeichnung wird seit 70 Jahren vergeben - und zwar von einer Jury bestehend aus Honoratioren der Stadt und der Festleitung. Die Jurymitglieder probierten sich heuer im Armbrustschützen-Festzelt blind durch neun verschiedene Schweinswürstl - ohne Bier und Senf, damit sich die Sinne voll auf die Wurst konzentrieren konnten. Geruch, Geschmack, Aussehen und Konsistenz spielten dabei eine Rolle. In allen diesen Bereichen konnten die Würste der Metzgerei Ott besonders gut abschneiden, weshalb sie am Ende - trotz starker Konkurrenz - vorne lagen.

"Das Oktoberfest ist für uns natürlich ein sehr wichtiger Absatzmarkt" drückt Metzgerei-Chef Leonhard Ott seine Freude darüber aus, dass das Fest heuer wieder stattfinden konnte. "Die Auszeichnung freut uns deshalb besonders, weil die Bemühungen, beste Qualität aus möglichst regionalen Rohstoffen herzustellen beim Wurstwettbewerb höchste Anerkennung gefunden hat."
Trotz der momentan schwierigen wirtschaftlichen Lage investiert Ott weiter in die Ausbildung der Mitarbeiter, den Maschinen- und Fuhrpark und in die Erweiterung der Betriebsräume. Der Grund ist ein erfreulicher: "Unsere Produkte erfreuen sich zunehmender Beliebtheit in ganz Bayern", so Ott. Der Preis beim Oktoberfest trägt sicher das seine dazu bei.

− jag