Bad Reichenhall
Bayernpartei: Stefan Glas fordert Oberbürgermeister Lackner heraus

31.10.2019 | Stand 20.09.2023, 5:23 Uhr

Stefan Glas will in Reichenhall Rathauschef oder zumindest Stadtrat werden. −Foto: privat

Im Sommer hat er Oberbürgermeister Dr. Herbert Lackner noch gegen seinen CSU-internen Gegenkandidaten Dr. Christoph Lung unterstützt und Anhänger des Stadtoberhaupts zum umstrittenen Ort der Nominierung an den Thumsee gefahren: Nun will Stefan Glas, treibende Kraft bei der Wiedergründung des Kreisverbands Berchtesgadener Land und Ortsverbands Bad Reichenhall der Bayernpartei, Lackner selbst den Rathaus-Chefsessel streitig machen.

Wie der Kreisvorsitzende und als Spießhüttn-Wirt bekannte Reichenhaller am Freitag gegenüber der Heimatzeitung sagte, will er sich am Montag, 25. November, zum Oberbürgermeisterkandidaten wählen lassen. Mit einer eigenen Liste will er mit der Bayernpartei zudem in den Reichenhaller Stadtrat einziehen.

Damit sind fünf Kandidaten für Reichenhall bekannt: Bereits nominiert sind Dr. Christoph Lung (CSU) und Monika-Tauber-Spring (Bürgerliste). Noch gewählt werden müssen Dr. Herbert Lackner (Liste Lackner), Guido Boguslawski (SPD) und Stefan Glas (BP). Die FWG will auch einen Kandidaten stellen, es gibt aber noch keinen Namen. Grüne und FDP überlegen noch, ob sie einen eigenen Bewerber ins Rennen schicken.

− ze

Mehr dazu lesen Sie in der Allerheiligen-Ausgabe des Reichenhaller Tagblatts/Freilassinger Anzeigers.