Vilshofen
Bayernpartei beansprucht Original für sich

18.02.2015 | Stand 20.09.2023, 23:06 Uhr

Mit wehenden Fahnen hält die Bayernpartei Einzug in den vollbesetzten Saal des Gasthofs Wolferstetterbräu. − Fotos: Brunner

Die Nachkriegs-Wurzeln des Politischen Aschermittwochs in Niederbayern liegen bei der Bayernpartei, von der er 1946 wiederbelebt worden ist. Mit "Willkommen beim Original" begrüßte Generalsekretär Hubert Dorn denn auch die Besucher am Mittwoch im vollbesetzten Saal des Gasthofs Wolferstetterbräu. Die Parallelveranstaltung der CSU in Passau sei nicht, wie von der Union immer behauptet, der größte Stammtisch Deutschlands, sondern "die größte Saufbude der Welt", so Dorn.

Um markige Sprüche war der für seine rhetorischen Rundumschläge berühmt-berüchtigte Bayernpartei-General auch diesmal nicht verlegen. Im Gegenteil: Dorn teilte kräftig aus – in alle Richtungen, vor allem aber mit den Etablierten im Visier. Im Hinblick auf das "ausverkaufte" Haus zur Kundgebung in Vilshofen schielte der kernige Redner sogar weit über den Freistaat hinaus. "Da herinnen sind bald mehr Zuhörer als in Hamburg CDU-Wähler", kommentierte Dorn das Wahldebakel der Union vom Sonntag in der Hansestadt.