Kastl/Burgkirchen
Baum fällt auf Freileitung: 2000 Haushalte ohne Strom

26.01.2021 | Stand 20.09.2023, 2:03 Uhr

Weite Teile des Gemeindegebietes von Kastl und auch Bereiche der Nachbarkommune Burgkirchen (Lkr. Altötting) sind am Dienstagnachmittag von einem Stromausfall betroffen gewesen. Rund 2000 Haushalte waren ohne Strom, wie Christian Martens, stellvertretender Pressesprecher der Bayernwerk AG, auf Nachfrage der Heimatzeitung sagte. Als Zeitpunkt für den Beginn des Ausfalls nannte er 15.22 Uhr, etwa eineinviertel Stunden später sei die Vollversorgung wiederhergestellt gewesen: Um 16.39 Uhr habe auch der letzte Haushalt wieder Strom gehabt.

Als Grund für den Ausfall nannte Martens einen Schaden an einer Freileitung, verursacht vermutlich durch einen umgestürzten Baum, im Bereich zwischen Gendorf und Grasset. Der Schaden werde so schnell wie möglich behoben. Bis dahin bleibe der betroffene Leitungsabschnitt vom Netz genommen, die Versorgung sei alternativ sichergestellt.

− sh