Passau
Bauen und Sanieren leichtgemacht

28.11.2016 | Stand 21.09.2023, 1:59 Uhr

Präsentieren die neue Broschüre "Bauen, Umwelt, Energie": DWP-Mitarbeiterin Sandra Schacherbauer (v.l.), Landrat Franz Meyer, DWP-Geschäftsführer Reiner Fürst und Kreisbaumeister Norbert Kellnberger. − Foto: Lampelsdorfer

Wer ein Haus bauen oder sanieren will, steht erst einmal vor vielen Hürden. Landkreisbürgern, die sich einen Überblick verschaffen wollen, hilft in allen Fragen rund ums Bauen die neue Broschüre der Donau-Wald-Presse-GmbH (DWP) "Bauen, Umwelt, Energie", deren erste Exemplare DWP-Geschäftsführer Reiner Fürst am Montag an Landrat Franz Meyer sowie Kreisbaumeister Norbert Kellnberger übergab.

Das Redaktionsteam hat nachgefragt, welche Gemeinden Bauland zu welchen Konditionen vorrätig haben und wer der jeweilige Ansprechpartner vor Ort ist. Fragen der Finanzierung und Förderung werden ebenso behandelt wie Umwelt- und Energiethemen, die Absicherung gegen Risikofaktoren oder auch neue Software für Online-Planungen.

Das unter Federführung von DWP-Mitarbeiterin Sandra Schacherbauer entstandene 52-seitige Heft versteht sich als Rundum-Informationsquelle für den Weg zum Eigenheim – und entlastet damit, wenn Fragen schon im Vorfeld geklärt werden können, indirekt auch die Mitarbeiter im Landratsamt: "Wir sind ja auch selbst nicht nur Aufsichtsbehörde, sondern auch Beratungsstelle", so Landrat Franz Meyer. 5500 Exemplare der Broschüre liegen in den nächsten Tagen im Landratsamt, in allen Rathäusern des Landkreises sowie in den PNP-Geschäftsstellen in Passau, Vilshofen, Pocking und Hauzenberg auf, ebenso in den Geschäftsstellen der Sparkasse.

− lam