Masche: Tochter hatte Unfall
Bankangestellte retten 78-Jährige: Betrüger wollten 60.000 Euro

04.05.2022 | Stand 23.09.2023, 1:40 Uhr

Aufmerksame Bankmitarbeiter haben im Landkreis Regensburg einen Betrug vereitelt. −Symbolbild: Roland Weihrauch

Aufmerksame Bankmitarbeiter haben im Landkreis Regensburg einen Betrug vereitelt. Callcenter-Betrüger wollten einer 78-jährigen Frau 60.000 Euro abknöpfen - das konnte vereitelt werden.



In der letzten Woche wurde eine 78-jährige Frau aus dem östlichen Landkreis Regensburg falschen Polizeibeamten angerufen. Die Betrüger forderten über 60.000 Euro von ihr. Der angebliche Grund: Die Tochter der Frau hätte einen schweren Unfall verursacht gehabt.

Lesen Sie dazu auch:
Falscher Polizist knöpft Frau aus Niederbayern 1000 Euro ab

Doch die Bankangestellten waren aufmerksam. Sie erkannten die Betrugsmasche und informierten die Seniorin am Schalter über den Callcenter-Betrug. Die Übergabe des Geldes konnte so verhindert werden.

Tipp von der Polizei: Misstrauen ist keine Unhöflichkeit

Die Polizei gibt wichtigste Tipps, wie man sich gegen falsche Polizeibeamte schützen kann: Wichtig ist, dass man sich nicht unter Druck setzen lässt - auch nicht durch angeblich dringende Ermittlungen in der Nähe. Die beste Option: Einfach auflegen. Denn die Polizei fordert niemals Bargeld, Überweisungen oder Wertgegenstände von Bürgern, um zu ermitteln.

Außerdem sollte man niemals über die am Telefon angezeigte Nummer zurückrufen, Geld oder Wertgegenstände an Unbekannte überweisen. Gesundes Misstrauen sei keine Unhöflichkeit, so die Polizei. Und im Zweifel gilt: 110 wählen!

− jed