Hauzenberg
Badeverbot am Freudensee wegen Blaualgen

17.08.2018 | Stand 20.09.2023, 22:48 Uhr

In den vergangenen Tagen und Wochen herrschte bei den hochsommerlichen Temperaturen stets Hochbetrieb am Freudensee und natürlich auch im Wasser. Seit Freitagmittag gilt ein Badeverbot. Grund ist die hohe Konzentration an Blaualgen, die zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen führen kann. − Foto: Riedlaicher

Am Freudensee in Hauzenberg gilt seit Freitagmittag ein Badeverbot. Die Stadt hat es auf Anraten des Gesundheitsamtes am Landratsamt Passau erlassen.

Der Grund: Bei der durchgeführten Beprobung des Wassers durch das Gesundheitsamt wurde eine sehr hohe Konzentration an Blaualgen festgestellt.

Durch diese Blaualgen besteht eine hohe Toxinbelastung. Diese kann für Badende – insbesondere für Kleinkinder – ein Gesundheitsrisiko darstellen.

Aus Sicht des Gesundheitsamtes ist deshalb aus Gründen der Gesundheitsvorsorge das Badeverbot notwendig. Die Stadt Hauzenberg hat umgehend reagiert und kurz nach Mittag damit begonnen, die Badegäste vor Ort mit Aushängen und Hinweistafeln auf das Badeverbot aufmerksam zu machen.

− cmo

Mehr zu diesem Thema lesen Sie in Ihrer Samstags-Ausgabe der Passauer Neuen Presse (Online-Kiosk) und kostenlos auf PNP Plus.