Hauzenberg
Badeverbot am Freudensee ist aufgehoben

24.08.2018 | Stand 21.09.2023, 5:22 Uhr

Rund um den Freudensee hatten zirka 30 Aktive von vier Feuerwehren aus dem Stadtgebiet am frühen Montagabend Wasser abgepumpt und mit Luft vermischt wieder in den See gespritzt. Das sollte Sauerstoff für die Fische einbringen und die Blaualgen zurückdrängen. Der Plan scheint aufgegangen zu sein: Die Werte haben sich verbessert. Das Gesundheitsamt hob am Freitagmittag das explizite Badeverbot auf. −Foto: Brunner

Das Badeverbot am Freudensee ist ab sofort aufgehoben. Das teilt die Stadt Hauzenberg am Freitagmittag mit.

Vor genau einer Woche hatte die Kommune wegen der Blaualgenbildung auf Anweisung des Gesundheitsamtes Passau für den Freudensee ein Badeverbot ausgesprochen. Daraufhin hatten vier Feuerwehren aus dem Stadtgebiet am Montag dieser Woche eine "Frischluft-Aktion" am Badesee durchgeführt (die PNP berichtete).

Diese Maßnahme war offensichtlich von Erfolg gekrönt: Ein neues Messergebnis vom 21.August liegt nun vor: Der Wert der Toxinbildung durch die Blaualgen (Microcystine) ist demnach von 146 Mikrogramm pro Liter auf nunmehr elf Mikrogramm je Liter gesunken. Das Badeverbot wird somit ab sofort aufgehoben.

Wegen der nach wie vor vorhandenen Algen- und Schlierenbildung sollen Badegäste zum eigenen Schutz beim Baden auf eigene Gefahr aber weiterhin Vorsicht walten lassen.

In Absprache mit dem Gesundheitsamt am Landratsamt Passau rät die Stadt, folgende Hinweise zu beachten: Die Sichttiefe im Wasser ist aufgrund der Algenbildung eingeschränkt und beträgt stellenweise nur 50 Zentimeter. Das Verschlucken von Wasser sollte vermieden werden. Kleinkinder sollen nicht zu lange im Wasser planschen.

− red

Mehr zu diesem Thema lesen Sie in Ihrer Samstags-Ausgabe der Passauer Neuen Presse (Hauzenberg) vom 25. August 2018.