Burgkirchen/Alz
Badespaß ist noch nicht absehbar

Das Schwimmbad ist für den Saisonbeginn vorbereitet – Erlaubnis von der Politik ungewiss

27.04.2021 | Stand 21.09.2023, 22:40 Uhr

Das "Freizeitbecken" in der Mitte des Freibads wird in diesem Jahr zur Baustelle. Die Gemeinde investiert viel Geld zur Modernisierung der beliebten Freizeiteinrichtung. Am Dienstag wurden aus der Beckenumrandung Stahlbetonteile herausgestemmt und ein Bagger hob diese Trümmer heraus. −Fotos: Gerlitz

Im Freibad Burgkirchen/Alz sind alle Vorbereitungen für die Saison 2021 abgeschlossen und eine Öffnung am Samstag, 1. Mai, wäre möglich. Doch die aktuell geltenden Infektionsschutzbestimmungen lassen dies nicht zu. Das Bayerische Kabinett hat am 13. April die Verlängerung des Lockdowns bis zum 9. Mai beschlossen. Wann im "schönsten Freibad des Landkreises", wie Bürgermeister Johann Krichenbauer gerne sagt, der Badespaß beginnen kann, ist noch nicht absehbar.

Betriebsleiter Stefan Zimmermann berichtet: "Die Freibadtechnik funktioniert, das Wasser werden wir bis zum 1. Mai auf die richtige Temperatur gebracht haben, die Umkleiden und Sanitärräume sind in Ordnung und überhaupt alles ist so weit, dass wir am 1. Mai öffnen könnten, wenn wir dürften." Doch von der Politik steht kein Öffnungstermin für kommunale Freibäder in Aussicht.

Stefan Zimmermann räumt ein, dass er keine genaueren Informationen als jeder andere Burgkirchner darüber hat, wann eine Öffnung möglich sein könnte: "Ich weiß auch nicht mehr als jeder Zeitungsleser und warte ab. Das Freibad ist jedenfalls darauf vorbereitet, Besucher zu empfangen. Und am erstmöglichen Öffnungstag werden wir aufsperren. Bis dahin steht das Burgkirchner Bad im Standby-Modus."

Wer die aktuelle Pandemie-Lage mit der vor einem Jahr vergleicht, wird wenig Anlass zu der Hoffnung entdecken, dass die "Freizeit-Oase an der Alz" in diesem Jahr früher als 2020 geöffnet werden könnte – die Freibadsaison 2020 wurde in Burgkirchen am Montag, 8. Juni, eröffnet.

Während also das Freibad von der Vorbereitungsphase in den Standby-Modus übergeht, laufen in der Mitte der Anlage, nämlich im so genannten Freizeitbecken, weiterhin Abbrucharbeiten.

− ge