Kößlarn
Bachwieserlfest: Feiern für den guten Zweck

13.07.2022 | Stand 20.09.2023, 21:35 Uhr

Edwin Hausner lädt mit seinen zahlreichen Unterstützern wieder zum Fest auf "Hausis Bachwieserl" – diesmal fließt der Erlös in die Stiftung der PNP zur Bekämpfung von Altersarmut. −Foto: red

"Wir brauchen eine neue Kirchenbeleuchtung." Dieser Satz des damaligen Kößlarner Pfarrers Manfred Wurm war 2008 die Initialzündung für das Bachwieserlfest. Edwin Hausner aus Kößlarn hatte dazu die Idee: Auf die Beine gestellt werden sollte ein Fest für einen guten Zweck. Genauso wurde diese Idee auch umgesetzt. Kurzerhand konnten Kößlarner Geschäftsleute als Gönner und Sponsoren gewonnen werden. Auch Kößlarner Vereine und Privatleute hatten sich sofort bereiterklärt, mit helfender Hand einem guten Zweck zur Seite zu stehen.

Seitdem besteht das Bachwieserlfest und wird auch – sofern nicht Corona den Veranstaltern einen Strich durch die Rechnung macht – fast jährlich wiederholt. Immer ist das Fest für einen guten Zweck. Heuer wird am Samstag, 16. Juli, gefeiert – ab 17 Uhr gibt es Essen, ab 18 Uhr spielt Musik. Auch heuer hofft Edwin Hausner wieder auf eine hohe Summe, zumal sie diesmal an die Stiftung der Passauer Neuen Presse zur Bekämpfung der Altersarmut gespendet wird. Das Geld verwendet die Stiftung der Passauer Neuen Presse ausschließlich für den sozialen Bereich.

Gegen Altersarmut: Benefiz für PNP-Stiftung

In den letzten Jahren ist bei den Bachwieserlfesten viel Geld gesammelt worden – Geld, das für die Renovierung der Kirche verwendet wurde oder um Spielzeug für den Kindergarten kaufen zu können. Größere Summen mit mehreren Tausend Euro gingen 2013 an die Flutopferhilfe oder 2015 an die Kinderkrebshilfe. Auch ein Herz für Tiere bewiesen die Kößlarner, als 2018 für die Tierheime Passau zur Rettung der beschlagnahmten Tiere die stattliche Summe von über 4000 Euro gespendet werden konnte.

Helfer, Gönner und Sponsoren

Besonders freut es Edwin Hausner, dass sich immer wieder anonyme Spender bei ihm melden, die schon des öfteren in einer Höhe von mehreren hundert Euro spendeten. "Natürlich kann ich so ein Fest nicht alleine stemmen und deshalb möchte ich mich bei allen Helfern, Nachbarn, Vereinen, Gönnern, Sponsoren, der Gemeinde sowie auch den Musikern bedanken." Jeder, der Zeit habe, lange hin und helfe, wo er eben helfen könne. Der TSV Kößlarn stellt das große Zelt inklusive Auf- und Abbau zur Verfügung, die Eberschützen liefern den Küchenwagen, die FFW Thanham bringt den Toilettenwagen, die "hausinterne" Versicherungs-Agentur Bamberger versichert das Fest kostenlos, Edwin Hausners Sohn Andreas kümmert sich mit seiner Firma um die Werbung, den Strom und bringt mit seiner Band "Black Eagles – Shanna, Christian, Monty" die nötige Stimmung.

Viel Musik und beste Laune beim Fest

"Die Musiker-Kollegen von meinem Sohn waren immer begeistert von der Idee und dem besonderen Flair unseres Festes und nahmen auch weitere Anfahrten in Kauf", erzählt Edwin Hausner, der in Kößlarn und Umgebung auch als "Hausi" bekannt ist. Musiker und Gitarrist Herbert Heudecker aus Altötting hat mit Andreas Hausner für das Fest kurzerhand ein Country-Duo mit Namen "Herbmon-TWO Acoustic Country" gegründet. Die Fürstenzellerin Shanna Karlhuber, Sängerin der Black Eagles, wird auch beim Country-Duo mitsingen.

Für das leibliche Wohl ist natürlich gesorgt – dafür konnten die am Marktplatz ansässigen Metzger, Bäcker und Brauerei gewonnen werden. Heuer gibt es auch wieder Most, den die örtliche Mosterei liefert. Alle Gewerbetreibenden sorgen nicht nur mit Rabattierung für eine hohe Spendensumme, sondern spenden auch selber einen Großteil ihrer Ware für das Bachwieserlfest.

"Da Petrus auch ein Gönner dieses Festes ist, wird das Wetter sicherlich gut. Und falls nicht, haben wir das Zelt vom TSV, einige Pavillons und Schirme", sagt Edwin Hausner und gibt sich optimistisch, dass es das Fest bestimmt nicht verhagelt. Die Wetterprognose jedenfalls ist top. Weitere Infos zum Bachwieserlfest, Anfahrtspläne, Chronik und Links gibt es auf www.bachwieserlfest.de .

− red