Beginn am 26. September
B8 bei Künzing: Bauarbeiten an Brücke über Angerbach

23.09.2022 | Stand 21.09.2023, 1:10 Uhr

Die B8-Brücke bei Künzing (Landkreis Deggendorf) wird abgebrochen und durch ein neues Bauwerk ersetzt. Baubeginn ist am Montag, 26. September −Symbolbild: dpa

Die B8-Brücke bei Künzing (Landkreis Deggendorf) wird abgebrochen und durch ein neues Bauwerk ersetzt. Baubeginn ist am Montag, 26. September



Über 100 Jahre ist sie alt, die B8-Brücke über den Angerbach am Angerpoint zwischen Künzing und dem Arbinger Kreisel. Seit vergangenem Jahr ist aus Gründen der Verkehrssicherheit die Geschwindigkeit im Bereich des Bauwerks auf 50 km/h beschränkt, zudem wurde die Fahrbahn eingeengt, teilt das Staatliche Bauamt Passau mit . Jetzt sind die Tage des Bauwerks gezählt: Da eine Sanierung unwirtschaftlich wäre, wird sie abgebrochen und durch ein neues Bauwerk ersetzt.

Um den Verkehr während der Bauzeit nicht zu beeinträchtigen, wird eine Umfahrung errichtet – die Arbeiten dafür beginnen am 26. September. Das Bauwerk, das im Jahr 1920 errichtet wurde, führt die B 8 mit einer Spannweite von knapp sieben Metern über den Angerbach am Angerpoint. Ende der 1960 Jahre wurde die Brücke verbreitert. Vor allem im Bereich dieser Verbreiterung wurden bei der letzten Brückenprüfung massive Schädigungen festgestellt: Längsrisse und Korrosionsschäden an den Spanngliedern beeinträchtigen die Tragfähigkeit.

Geschwindigkeit auf 50 km/h reduziert

Als Sofortmaßnahme, um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten, wurde im vergangenen Jahr der Fahrbahnbereich der B8 auf der Brücke auf sechs Meter eingeengt, damit die geschädigten Bereiche nicht mehr befahren werden. Zudem wurde die Geschwindigkeit in diesem Bereich auf 50 km/h reduziert. Voraussichtlich am Montag ist nun Baubeginn für den Ersatzneubau. Zunächst wird eine Umfahrung erstellt, damit der Verkehr auf der B8 auch während der Bauzeit fließen kann.

Noch in diesem Jahr ist geplant, nach Fertigstellung der Umfahrung das Bestandsbauwerk abzubrechen. Zudem soll die Bohrpfahlgründung für das neue Bauwerk hergestellt werden. Die weiteren Arbeiten folgen 2023, geplantes Bauende ist Juni 2023. Die voraussichtlichen Baukosten betragen 990000 Euro.

− oz