Weißbach an der Alpenstraße
B305: Halbseitige Sperre wegen Mauersanierung

14.07.2021 | Stand 21.09.2023, 21:25 Uhr

Zwischen Mauthäusl und Höllenbachbrücke muss die Mauer erneuert werden. −Fotos: Bauregger

Seit kurzem ist auf der B305 nach der Mauthäuslbrücke in Fahrtrichtung Bad Reichenhall eine halbseitige Sperre mit Ampelregelung eingerichtet.

Wie der Leiter des Straßenbauamtes Traunstein Christian Rehm auf Nachfrage der Heimatzeitung mitteilte, muss in diesem Bereich auf einer Länge von etwa 340 Metern die marode Seitenbegrenzungsmauer aus den 1930er-Jahren erneuert werden.

Bei der Maßnahme handele es sich um ein auf mehrere Jahre ausgelegtes Instandsetzungsprogramm für die Deutschen Alpenstraße. Abhängig von den zur Verfügung stehenden Haushaltsmitteln werden über dieses Programm besonders sanierungsbedürftige Teilstücke erneuert. Derzeit erfolgten die Arbeiten zwischen der Mauthäusl- und der Höllenbachbrücke. Rehm rechnet damit, dass die Arbeiten bis Ende August diesen Jahres abgeschlossen werden können.

Der Behördenleiter betont weiter, dass diese Sanierungsmaßnahmen nicht im Zusammenhang mit der geplanten grundhaften Sanierung der Deutschen Alpenstraße, wie diese derzeit bereits im Bereich Weinkaser durchgeführt werde, zusammenhängen. Die Grundsanierung werde in diesem Abschnitt erst mittelfristig erfolgen. Es handle sich bei den derzeit laufenden Arbeiten lediglich um eine Erhaltungsmaßnahme.

− wb