Berchtesgadener Land
"Azubi-Challenge": Mit Kurzvideos gepunktet

08.07.2022 | Stand 20.09.2023, 23:52 Uhr

Gewinner, Jury und Vertreter der Betriebe: (vorne, von links) Landrat Bernhard Kern, Alexander Lauterbach für die Enzianbrennerei Grassl, Kliniken-Azubis Nina Wullf und Karen Spiel sowie Stefanie Moderegger und Markus Schalk von der Jennerbahn, (2. Reihe, v.li.) Dr. Anja Friedrich-Hussong und Annalena Geisreiter (Wirtschaftsservice), (3. Reihe, v. li.) Lukas Schöbinger (Grassl), Anke Dammrich und Manfred Graupner (Wirtschaftsforum Freilassing), Lehrerin Andrea Langwieder. Es gratulierten auch (4. Reihe, v. li.) Influencerin Katharina Wildenhof, Jugendreferentin Franziska Böhnlein, Vorständin KSOB Elisabeth Ulmer sowie Thomas Hettegger (Jennerbahn, oben links) Martin Schoberth, Hans Hartmann und Dr. Uwe Gretscher (KSOB-Vorstand). −F.: BGLW

Drei Monate lang haben die Ausbildungsbetriebe im Berchtesgadener Land für die Azubi Challenge Videoclips gedreht, geteilt und auf "Gefällt mir" geklickt, nun stehen die Gewinner fest.

Die Jennerbahn (Platz 1), die Enzianbrennerei Grassl (Platz 2) und die Kliniken Südostbayern (Platz 3) konnten den Wettbewerb für sich entscheiden, teilt die Berchtesgadener Land Wirtschaftsservice GmbH mit. Die Siegerteams trafen sich am Donnerstag auf der Jenneralm, wo sie Landrat Bernhard Kern offiziell auszeichnete.

"Unser Ziel war es, unsere künftigen Fachkräfte über Instagram direkt anzusprechen, und zu zeigen, wie viele spannende Möglichkeiten ihnen bei uns im Landkreis offenstehen. Deshalb konnten Azubis aus dem Landkreis sich und ihren Ausbildungsbetrieb in Form eines sogenannten Kurzvideos vorstellen und es über die Social Media-Plattform hochladen", erklärt Organisatorin Annalena Geisreiter, Fachkräftelotsin beim Berchtesgadener Land Wirtschaftsservice (BGLW).

Die meisten Klicks und Likes gewannen

Die Spielregeln waren einfach: Zu Beginn wurden fünf Unternehmen aus dem Landkreis nominiert, deren Azubis sich und ihren Betrieb unter den Hashtags #machdeineigenesding und #azubichallengebgl über die Instagram-Accounts des Wirtschaftsservice sowie der jeweiligen Unternehmen präsentierten. Anschließend nominierten die Azubis jeweils zwei weitere Unternehmen, die innerhalb von sieben Tagen ebenfalls ein Kurzvideo erstellen und hochladen konnten.

Gewonnen haben die Videos mit den meisten Klicks und Likes sowie der besten Bewertung der Jury, die aus Influencerin und Social Media-Expertin Katharina Wildenhof, Jugendreferentin Franziska Böhnlein, Landrat Bernhard Kern und BGLW-Geschäftsführerin Dr. Anja Friedrich-Hussong bestand. Als Preise gab es Wertgutscheine, die vom Reichenhaller Unternehmerforum, den Aktiven Unternehmen Berchtesgaden und dem Wirtschaftsforum Freilassing zur Verfügung gestellt wurden und vor Ort eingelöst werden können.

Junge Menschen früh ansprechen

Die Teilnehmer waren alle mit Begeisterung bei der Sache, heißt es in der Pressemitteilung: "Als wir erfahren haben, dass unser Video gewonnen hat, war die Freude im ganzen Team riesig", berichtet Thomas Hettegger, Vorstand der Jennerbahn. "Mit diesem Format sprechen wir gezielt junge Menschen an, die wir für unser Unternehmen mit seinen Ausbildungsmöglichkeiten begeistern möchten. Das Video werden wir auch zukünftig für die Website und unsere Social Media-Kanäle nutzen."

Bei der Siegerehrung auf der Jenneralm gratulierten neben der Jury und Gastgeber Thomas Hettegger auch Dr. Claus-Uwe Gretscher und Elisabeth Ulmer (Vorstände KSOB), Hans Hartmann und Florian Griesenböck (RUFO Bad Reichenhall) sowie Anke Dammrich, Manfred Graupner und Barbara Graupner (WIFO Freilassing) den Gewinnerteams. Für die KSOB, deren Azubis den dritten Platz machten, kam die Nominierung für die Challenge genau richtig, schreiben sie in einer gesonderten Mitteilung. Es sei beinahe unerlässlich, junge Menschen frühzeitig aktiv anzusprechen und einen möglichst realistischen Einblick in verschiedene Ausbildungsberufe zu geben.

Schweineherzen fliegen durch die Luft

So stellte die OTA-ATA (Operationstechnische Assistentin / Anästhesietechnischen Assistenz)-Klasse in ihrem Video ihren Schulalltag und verschiedene Ausbildungsthemen dar. Die Szenen wechselten schnell im Rhythmus der Musik. In einer Art "Crash Kurs in Anatomie" flogen Schweineherzen ähnlich einem "visual effekt" durch die Luft. Eine andere Schülerin übte die Wiederbelebung an einer Puppe.

"Wir freuen uns, unter den Gewinnern der Challenge zu sein. Häufig ist nicht bekannt, wie spannend und anspruchsvoll die Berufsbilder in einem Krankenhaus sind. Das Reel hat dies auf sehr anschauliche Art und Weise schön dargestellt", so Elisabeth Ulmer, Vorständin der Kliniken Südostbayern AG. "Ob es die fachliche oder die Führungskarriere ist, wir laden dazu ein, unsere Kolleginnen und Kollegen von der Ausbildung zu kontaktieren und sich in persönlichen Gesprächen über eigene Karrieremöglichkeiten zu informieren.

− red