Täter flüchtig
Autonomen Bus in Bad Birnbach zur Vollbremsung gezwungen

30.05.2021 | Stand 22.09.2023, 2:37 Uhr

Weil der autonome Bus eine Vollbremsung einleiten musste, wurde zwei Passagiere leicht verletzt. −Foto: red

Weil ein Pkw dem autonomen Bus bei einem riskanten Überholmanöver zu nahe gekommen ist, musste das Fahrzeug der RBO im Landkreis Rottal-Inn eine Vollbremsung einleiten.

Dabei wurden zwei Insassen des Busses leicht verletzt. Wie die Polizei mitteilt, befuhr der Bus am vergangenen Samstag gegen 8.15 Uhr die vorgegebene Linie zwischen Bahnhof Leiten und dem Markt Bad Birnbach. Auf Höhe der Badstraße ist diese lediglich für den Bus und landwirtschaftlichen Verkehr freigegeben. Kurz nach einer dortigen Unterführung folgte ein schwarzes Auto der Marke Mini (Kennzeichen der Polizei bekannt). Der Fahrer des Wagens überholte den Bus rechts über den Grünstreifen.

Aufgrund des knappen seitlichen Abstandes leitete der autonome Bus selbstständig eine Vollbremsung ein. Die Fahrgäste wurden dabei nach vorne geschleudert. Zu einer Berührung der beiden Fahrzeuge kam es zwar nicht, die beiden Passagiere des Busses mussten sich jedoch in ärztliche Behandlung begeben. Der bislang noch unbekannte Autofahrer entfernte sich anschließend in Richtung Bad Birnbach. Gegen ihn werden nun Ermittlungen wegen Unfallflucht und mehrerer Verkehrsordnungswidrigkeiten eingeleitet.

− red