Parkstetten
Autofahrer bei Unfall auf B20 lebensgefährlich verletzt

01.04.2020 | Stand 20.09.2023, 3:36 Uhr

Ein schwerer Unfall hat sich am Mittwochabend auf der B20 im Landkreis Straubing-Bogen ereignet. −Foto: zema-foto.de

Ein schwerer Unfall hat sich am Mittwochabend auf der B20 im Landkreis Straubing-Bogen ereignet. Wie ein Polizeisprecher auf PNP-Nachfrage mitteilt, wurde ein Autofahrer lebensgefährlich verletzt, zwei weitere schwer. Die Bundesstraße war mehrere Stunden gesperrt.

Gegen 19.30 Uhr war ein Schwertransport mit Überbreite und Überlänge auf der B 20 in Richtung Landau/Isar unterwegs. Der 64 Tonnen schwere Lkw, der eine Turbine geladen hatte, wurde von einem Streifenfahrzeug der Straubinger Polizei begleitet. Kurz nach der Donaubrücke machten die vorausfahrenden Beamten den ankommenden Gegenverkehr mittels Blaulicht auf die Verkehrssituation aufmerksam und mehrere Lkw sowie Pkw hielten an, um dem überbreiten Sonderfahrzeug im Gegenverkehr das gefahrlose Passieren zu ermöglichen.

Am Stauende kam ein 33-jähriger Pkw-Fahrer an, überholte noch den letzten ausrollenden Pkw und bemerkte dann den Streifenwagen mit Blaulicht und den Schwertransport. Beim Ausweichen nach rechts prallte der Fahrer zunächst in einen Pkw und dann gegen einen haltenden Sattelzug. Beim Aufprall wurde der Mann in seinem Fahrzeug eingeklemmt und erlitt schwerste Verletzungen. Die beiden Insassen des anderen Pkw erlitten leichte Verletzungen.

Die B 20 musste zur Unfallaufnahme mehrere Stunden gesperrt werden. Der Gesamtsachschaden dürfte bei rund 40.000 Euro liegen. Die zuständige Staatsanwaltschaft schickte einen Gutachter vor Ort, der verunfallte Pkw wurde durch die Polizei sichergestellt. Die Bundesstraße 20 war ab 00.30 h wieder frei befahrbar.

− pnp