Polizei Laufen
Auto überschlägt sich auf Brücke

26.11.2021 | Stand 20.09.2023, 1:09 Uhr

Waging. Am 25.11.21, gegen 15.00 Uhr, rangierte eine zunächst unbekannte Fahrerin, eines roten Pkw, Mitsubishi auf dem Parkplatz des Lidl Einkaufsmarktes in Waging und beschädigte dabei eine Hausecke. Ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern entfernte sich die Unfallverursacherin von der Unfallstelle. Kurz danach befuhr sie die Kreisstr. TS 26 in Richtung Tettenhausen. Am Beginn der Brücke über den Waginger-/Tachinger See kam sie mit ihrem Pkw zunächst nach rechts von der Fahrbahn ab und fuhr dort auf die Leitplanke. Der Pkw schleuderte anschließend gegen den Brückenkopf der Brücke, drehte sich auf die Seite und schleuderte auf die gegenüberliegende Seite auf das Brückengeländer. Dort kam das Fahrzeug, entgegen der ursprünglichen Fahrtrichtung, auf der Seite liegend, am Brückengeländer gelehnt, zum Stehen. Die 51-jährige Fahrerin, aus dem Gemeindebereich Waging, wurde schwer verletzt in ihrem Pkw eingeklemmt und von einer Streifenwagenbesatzung der Polizeiinspektion Laufen aus dem Fahrzeug befreit, die auf dem Weg zum Unfall beim Lidl Markt waren.

Nachdem aus dem Fahrzeug Betriebsstoffe ausgetreten waren und auch in den See gelaufen waren, wurden nicht nur die Feuerwehren Tettenhausen, Waging am See, Taching am See, Lampoding sondern auch die Wasserrettung Feuerwehr Waging und die Wasserwacht Tettenhausen alarmiert. Die Betriebsstoffe, die in den See gelangt waren, wurden mit Flies gebunden, so dass keine Umweltgefährdung eingetreten war. Insgesamt waren ca. 60 Einsatzkräfte mit dem Einsatz befasst. Die verletzte Fahrerin wurde vom BRK und dem Notarzt ins Krankenhaus Traunstein eingeliefert. Zur Bergung des Fahrzeugs war die Kreisstraße für ca. 2 Stunden gesperrt. Der Verkehr wurde von den Feuerwehren umgeleitet. Durch den Unfall wurde der Pkw total beschädigt. Bei den Unfällen entstand insgesamt Sachschaden in Höhe von ca. 40000 €. Da der Verdacht bestand, dass die Frau zum Unfallzeitpunkt unter Alkoholeinfluss gestanden war, wurde von der Polizei eine Blutentnahme angeordnet und der Führerschein sichergestellt.