Stundenlang über Abgrund geschwebt
Auto stürzt in tiefen Krater in oberbayerischer Einfahrt

30.04.2022 | Stand 22.09.2023, 1:04 Uhr

Unmittelbar neben einem Wohnhaus hat sich am Freitag plötzlich ein fünf Meter breiter Krater in der Erde aufgetan. −Foto: Freiwillige Feuerwehr/Feuerwehr Neukirchen am Teisenberg/dpa

In einen Schacht aus dem früheren Bergbau sind am Freitag in Teisendorf (Landkreis Berchtesgadener Land) plötzlich Erdmassen gerutscht. Über dem fünf Meter großen entstandenen Krater in der Hofeinfahrt hing stundenlang ein Auto. Mittlerweile ist es abgestürzt.



Die Bewohner des Hauses blieben zum Glück unverletzt und konnten evakuiert werden. Im Einsatz waren die Feuerwehr Neukirchen am Teisenberg, die Kreisbrandinspektion des Berchtesgadener Landes und die Polizei Freilassing.

Florian Pfisterer, 1. Kommandant der Feuerwehr Neukirchen am Teisenberg, berichtete am Samstag auf Nachfrage der Heimatzeitung, dass das betroffene Haus nach wie vor evakuiert und das Gebiet um den Krater weiterhin abgesperrt sei.

Auto hing stundenlang über Abgrund

Mittlerweile sei auch das Auto, das über dem Krater parkte und nur wegen eines Kanalschachts zunächst nicht in das Loch hineinstürzte, verschwunden. "Der VW Golf muss in den Schacht gefallen sein", sagte Pfisterer, der sich am Samstagnachmittag noch ein Bild von der Lage vor Ort machte. Bis dahin sei es unter anderem auch wegen der Infrastruktur vor Ort nicht möglich gewesen, es beispielsweise mit einem Kran zu bergen.

Geologische Untersuchung veranlasst

Die Ausmaße des Kraters seien noch unklar, erklärte das Landratsamt am Freitag in einer Pressemitteilung. Besonders schwer einzuschätzen sei laut Pfisterer aktuell, wie tief das Loch in der Hofeinfahrt sei, da der Zugang zum Haus aus Sicherheitsgründen weiter abgesperrt ist. "Es dürfte aber bestimmt tiefer als zehn Meter sein, da man von dem Auto überhaupt nichts mehr sieht", meinte der Kommandant gegenüber der Heimatzeitung. Derzeit müsse man aber auf das Bergbauamt warten, bestätigte Pfisterer. Eine geologische Untersuchung wurde bereits veranlasst.