Neumarkt-Sankt Veit/Altötting
Auto schleudert in Gegenverkehr: zwei Schwerverletzte

23.07.2020 | Stand 19.09.2023, 22:08 Uhr

Beide Unfallautos blieben auf dem Dach liegen, beide Fahrerinnen mussten aus ihren Fahrzeugen befreit werden. −Foto: fib/Eß

Bei einem schweren Autounfall im Landkreis Mühldorf am Inn am Donnerstagnachmittag sind zwei Frauen schwer verletzt worden, eine von ihnen stammt aus dem Landkreis Altötting.

Wie die Polizei berichtet, war eine 18-jährige Autofahrerin aus Neumakrt-Sankt Veit gegen 13.30 Uhr mit ihrem Suzuki auf der Kreisstraße MÜ1 in Richtung Hörbering unterwegs. Auf Höhe des Ortsteils Stein geriet sie ersten Erkenntnissen zufolge mit ihrem Auto ins Bankett. Beim Gegenlenken übersteuerte sie laut Polizei ihr Fahrzeug und kam ins Schleudern. Das Auto schleuderte quer über die Fahrbahnmitte auf die Gegenfahrbahn.

Beide Fahrerinnen in Autos eingeklemmt

Eine 30-jährige Frau aus dem nördlichen Landkreis Altötting kam zu diesem Zeitpunkt mit ihrem Seat entgegen. Sie bremste laut Polizei zwar noch, konnte aber eine Kollision nicht mehr verhindern und prallte in die Beifahrerseite des schleudernden Suzuki. Durch den Zusammenstoß kamen beide Autos auf dem Dach zum Liegen. Die beiden Fahrerinnen wurden nach Angaben der Polizei jeweils schwer verletzt und waren in ihren Fahrzeugen eingeklemmt. Sie wurden durch die alarmierten Freiwilligen Feuerwehren aus ihrem Fahrzeugen befreit.

Die 18-jährige Suzuki-Fahrerin wurde ins Kreiskrankenhaus Vilsbiburg (Landkreis Landshut) gebracht, die 30-jährige Fahrerin des Seat kam ins Kreiskrankenhaus nach Mühldorf. Vorsorglich war für den Transport auch ein Hubschrauber zur Unfallstelle beordert worden. Beide Autos wurden laut Polizei stark beschädigt. Der entstandene Schaden beträgt jeweils rund 10.000 Euro. Die Fahrzeuge wurden abgeschleppt. Die Freiwilligen Feuerwehren aus Neumarkt-St.Veit, Hörbering, Wiesbach, Thambach und Elsenbach sowie die Kreisstraßenmeisterei waren zur Sicherung der Unfallstelle und zur Verkehrsregelung im Einsatz. Für die Dauer der Unfallaufnahme und Bergung der Fahrzeuge war die Kreisstraße gesperrt. Der Verkehr wurde örtlich umgeleitet.

− cav



Zeugenhinweise zum Unfallhergang erbittet die Autobahnpolizei Mühldorf unter Telefon: 08631/3673-0.