Vilshofen
Augenthaler hat jetzt einen Platz am Stammtisch

10.06.2020 | Stand 19.09.2023, 23:02 Uhr
Simone Kuhnt

Freuen sich über den "Ehrengast" im Vereinsheim: 3. Vorstand Andreas Hifinger (v.l.), Redakteur Helmuth Rücker, 1. Vorsitzender Edi Kurz, 2. Vorsitzender Hans Wallner und Kassenwartin Simone Möbius. −F.: Kuhnt

Er könnte nicht besser hinpassen: Das FC-Bayern-Urgestein Klaus Augenthaler hat jetzt im neuen Vereinsheim des 1. FC Vilshofen einen Stammplatz. Gestern hat Helmuth Rücker, Leiter der VA-Redaktion, der Vorstandschaft ein überlebensgroßes Porträt in Ölfarbe übergeben. Der abgebildete Klaus Augenthaler, der aus Vilshofen stammt, war in seinen besten Jahren mit dem FC Bayern München sieben Mal deutscher Meister und 1990 mit der Nationalelf Weltmeister geworden. Als der FC Vilshofen im August 2019 sein 100-Jähriges feierte und im neuen Stadion gegen eine Mannschaft des FC Bayern spielten durfte, war Augenthaler wieder mal bei seinem Heimatverein zu Gast."Wir freuen uns, dass wir dieses schöne Geschenk bekommen und werden das Bild am Stammtisch aufhängen, gleich gegenüber dem Rahmen, in dem sein Trikot aus dem letzten Jahr ausgestellt ist", sagte 1. Vorstand Edi Kurz. Gemalt wurde das Bild von Dr. Markus Higi, früherer Chefarzt der Schedel-Klink in Kellberg. Seit er in Ruhestand ging, malt der Mediziner leidenschaftlich gerne Porträts bekannter Persönlichkeiten. Als Vorlage dienen im Fotos. Zum 100-jährigen Bestehen des FC Vilshofen spendete er das Augenthaler-Porträt der PNP-Stiftung, damit sie es versteigern kann. Ein Leser, der anonym bleiben möchte, hat das Bild nun erworben. Es gehöre aber nicht in sein Haus, findet der Fußball-Fan, sondern sei am Besten im neuen Vereinsheim des FC Vilshofen aufgehoben. Dort passt es sogar farblich wunderbar hin.

Mehr darüber lesen Sie im Vilshofener Anzeiger vom 11. Juni 2020.