Burghausen
Auftakt im Jugendzentrum: "Lightning Bird" startet mit Jahresprogramm

29.03.2022 | Stand 20.09.2023, 2:03 Uhr

Als ein "Chamäleon der Popmusik" wurde Michi Rieder alias Nikolaus Wolf betitelt. Am Freitag spielt er im Jugendzentrum. −Foto: oimomusic.de

Nein, es ist definitiv kein Aprilscherz, wenn am kommenden Freitagabend die harten und lauten Töne im Jugendzentrum gegen einfühlsame Melodien, mehrstimmige Lieder und fast akustischer Begleitung eingetauscht werden.
Zum Wochenend-Beginn präsentiert der Burghauser Kulturverein Lightning Bird eine Symbiose aus den besten Elementen des Folk, der 60ies und des Britpops im Burghauser Jugendzentrum. Auf der Bühne werden fast ausschließlich regionale Musiker und Talente stehen, heißt es seitens des Vereins. Das Konzert ist nun der Auftakt in das Jahresprogramm für 2022.
Mit dem Songwriter Nikolaus Wolf kehrt dabei ein alter Bekannter in den Landkreis zurück und bespielt als Trio damit auch das erste Mal eine Bühne in Burghausen. Der Innzeller ist generell im Britpop, Folk oder in den 60er Jahren zu Hause, doch seine Lieder nehmen die Zuschauer während des Konzerts auch mit in andere Bereiche, die Raum zum Träumen lassen. Mal klingt er so traurig wie Elliott Smith, mal so cool wie Liam Gallagher und mal so schön wie John Lennon. Der "Irre Typ aus Bayern" (so ein Zitat auf seiner Bandcamp-Seite) kann also sehr viel und gerade sein undurchschaubarer Mix aus den vielen Soundcollagen sind ein Garant für einen spannenden Abend.
Im Vorfeld treten die Schuhbeck-Brüder Johnny und Basti als Shoe’s Bakery auf und werden sich ausschließlich dem authentischen Americana-Sound widmen. Ihre rein akustische Mischung aus Folk, Bluegrass und Country interpretieren die beiden nur mit Gitarre, Mandoline und zweistimmigen Gesang. Längst vergessene Folk-Perlen, archaische Balladen und eigenes Material werden von der Hälfte von Johnny & the Yooahoos meisterhaft zelebriert und vermitteln somit auch dem Folk-Neuling ein Gefühl für die schier unendliche Weite der amerikanischen Traditionsmusik.
Und auch eine Premiere gibt es an diesem Abend zu bestaunen: Susanne Kramlinger und Florian Niebauer werden als Suzanne & Me ihren allerersten Auftritt haben. Das Akustik-Duo verleiht mit zweistimmigen Gesang und zwei Gitarren Songs aus den verschiedensten Genres einen ganz eigenen, folkigen Charakter. Der Verein weißt darauf hin, dass der Eintritt nach 2G-Plus und ohne Maskenpflicht erfolgt.

− red