Jubiläumsstaffel
Auf Wunsch von Dieter Bohlen: Chamer Superstar Leony wird Teil der DSDS-Jury

24.08.2022 | Stand 22.09.2023, 6:27 Uhr

Leony ist Teil der neuen DSDS-Jury. Dieter Bohlen bestätigte das bei Instagram. −Foto: dpa-Zentralbild/Hendrik Schmidt

Von Lorenz Nix

Zum ersten Mal fiel ihr Name in der vergangenen Woche. Nun ist klar: Leonie Burger aus Cham nimmt neben Dieter Bohlen in der Jury von „Deutschland sucht den Superstar“ (DSDS) Platz.



Zuerst hatte die Bild-Zeitung darüber berichtet. Die 25-Jährige habe den Vertrag bereits unterschrieben, heißt es dort. RTL bestätigte das bislang zwar nicht, allerdings meldete sich Jury-Chef Dieter Bohlen bei Instagram zu Wort: „Willkommen im Team“, schrieb er dort zu Fotos des Bild-Artikels.

Leony: Chartstürmerin aus der Oberpfalz

Leonie Burger, die aus dem Chamer Stadtteil Chammünster stammt, mischt unter ihrem Künstlernamen Leony seit geraumer Zeit die Musikszene auf. Ihre Single „Faded Love“ war mehr als 30 Wochen in den deutschen Charts. Ihr Hit „Remedy“ ist seit 27 Wochen dabei und wird bei Radiosendern auf der ganzen Welt rauf und runter gespielt.

Nun kehrt Leonie Burger zu RTL zurück: 2014 gewann die damals 17-Jährige mit der Band „Unknow Passenger“ die RTL-Show „Rising Star“. Auch zu Dieter Bohlen hat sie Verbindungen: Ihr Durchbruch gelang Leony mit einer Neuinterpretation des Modern-Talking-Songs „Brother Louie“. Der 68-jährige Bohlen soll sich die Chamerin laut Bild-Zeitung für die DSDS-Jury gewünscht haben.

Jubiläumsausgabe bringt Show-Ende

Die anstehende Staffel von „Deutschland sucht den Superstar“ ist eine Besondere: Die Fernsehsendung feiert 2023 ihr 20. Jubiläum – gleichzeitig wird es aber auch die vorerst letzte Ausgabe der Castingshow sein. Bohlen, bis zu seinem Rauswurf 2021 RTL-Aushängeschild, kehrt dafür zum Kölner Sender zurück.