Schwarzach
Auf der A3 im Landkreis Straubing-Bogen: Welpen ohne Impfung und Nahrung transportiert

06.07.2022 | Stand 20.09.2023, 7:04 Uhr

Die Polizei kam einem Verstoß gegen das Tiergesundheitsgesetz auf die Schliche. −Symbolbild: Soeren Stache/dpa

Ohne vorgeschrieben Impfung sowie ohne Wasser und Futter haben zwei Männer Hundewelpen im Auto nach Deutschland transportiert. A3 bei Schwarzach im Landkreis Straubing-Bogen wurden sie geschnappt.



Bei einer Kontrolle des Wagens aus Ungarn am Dienstag gegen 11.30 Uhr flogen sie auf. Die Fahnder der Verkehrspolizei entdeckten, das sich im Fahrzeug auf der Rücksitzbank in einem Karton vier Hundewelpen befanden. Die Yorkshire Terrier waren erst acht Wochen alt und nicht gegen Tollwut geimpft. Auch die erforderlichen EU-Dokumente konnten die Männer nicht vorlegen. Zudem befand sich im Karton weder Wasser noch Futter.

Der Amtstierarzt ließ die Tiere samt Heimtierausweis sicherstellen. Die Polizei brachte sie ins Tierheim Straubing. Gegen die Fahrzeuginsassen wurde u.a. ein Verfahren wegen Verstoß gegen das Tiergesundheitsgesetz eingeleitet.

− dz