Eppenschlag
Auch beim zweiten Mal gab es keine Klarheit

22.07.2022 | Stand 20.09.2023, 0:49 Uhr

In der jüngsten Sitzung des Gemeinderates konnte Bürgermeister Peter Schmid zum Tagesordnungspunkt "Förderrichtlinie Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge in Deutschland des BMVI" für den Bau einer Ladesäule mit zwei Ladesteckdosen am Parkplatz des Gemeindehauses, Alfons Reitinger begrüßen, nachdem in der vorausgegangenen GR-Sitzung aufgrund fehlender Informationen kein Beschluss zustande kam.

Reitinger erläuterte ausführlich die angebotene Ladesäule der Firma "Charge-Point" und ging auf alle vorgebrachten Fragen der Gemeinderäte im Detail ein. Im weiteren Verlauf traten Detailfragen in Bezug auf Wartung – Service – weitere Gebühren usw. auf, die auch Alfons Reitinger nicht beantworten konnte und somit eine nochmalige Nachfrage bei der ausführenden Firma "Charge-Point" erfordere.

Wichtig für das Gremium war, ob die Ladesäule für E-Bikes und E-Roller kompatibel ist? Zudem wolle man sich eventuell in einer Kommune nach den Erfahrungen erkundigen, wo diese Ladesäulen bereits im Einsatz sind. Reitinger sicherte zu, die offenen Fragen abzuklären. "Wir müssen wissen, was alles komplett kostet", so das Gremium. Bürgermeister Peter Schmid bedankte sich für die Ausführungen und betonte, dass diese Ladesäule zukunftsweisend sei und zum Gemeindehaus passe.
Zu den Bauanträgen wandte 2. Bürgermeister Thomas Reith ein, dass der Nachtrag für einen Bauantrag äußerst kurzfristig übersandt und die Ladungsfrist für Nachträge nicht eingehalten wurde. Dies sei somit nicht konform mit der Geschäftsordnung bzw. sei eine Durchsicht der Unterlagen nicht möglich.
Bürgermeister Schmid gab die Gründe dafür bekannt und sicherte zu, künftig die Fristen einzuhalten bzw. keinerlei Ausnahmen zuzulassen.
Folgenden Anträgen wurde einstimmig das Einvernehmen erteilt:
•Antrag auf Baugenehmigung zum Neubau einer Lagerhalle auf dem Grundstück Flur-Nr. 2171/2 der Gemarkung Großmisselberg.
•Antrag auf Nutzungsänderung einer Tierarztpraxis in eine Wohnung auf dem Grundstück Flur-Nr. 1526 der Gemarkung Eppenschlag.
•Antrag auf Baugenehmigung zum Abbruch und Neubau eines Holzschuppens auf dem Grundstück Flur-Nr. 1198 der Gemarkung Eppenschlag.
•Der Vorsitzende berichtete, dass nunmehr vermehrt Bauvorfragen zur Aufstellung von PV-Freiflächenanlagen in der Gemeinde eingegangen seien. Zwischenzeitlich wurde auch durch das Bauamt mit Stephanie Kellermann ein Kriterien-Fragekatalog ausgearbeitet, der an die zuständigen Fachstellen bei der Regierung von Niederbayern zur Prüfung weitergeleitet wurde.
Als weitere Vorgehensweise schlug Bürgermeister Schmid eine Ortsbesichtigung der gesamten infrage kommenden Flächen im Gemeindegebiet vor, um anschließend mit diesem Feedback diese Beratung fortzuführen zu können. Ein entsprechender Termin wird zu gegebener Zeit vereinbart.

− beh