Altenmarkt/Alz
Aubergtunnel ist wieder sauber: Jetzt folgt die technische Wartung

05.10.2022 | Stand 20.09.2023, 2:42 Uhr


Gleich mehrere große Reinigungsfahrzeuge waren ab Mittwoch früh im Aubergtunnel in Altenmarkt im Einsatz. Planmäßig um 7.30 Uhr senkten sich die Schranken an den beiden Zufahrten, und die Verkehrsteilnehmer mussten wieder wie früher den Umweg über das berüchtigte Schneeweiseck nehmen. Zu einem Verkehrschaos kam es allerdings nicht, nur zu den Stoßzeiten staute es sich etwas, und der ein oder andere auswärtige Lenker aus Richtung Traunstein verpasste am Marktplatz das Linksabbiegen in Richtung Wasserburg/München und musste am Kreisverkehr wenden.

Die Helfer der beteiligten Firmen erledigten derweil Mäharbeiten rund um die beiden Tunnelportale "und alles, was mit Wasser zu tun hat", wie Josef Kaiser, der Tunnelmanager des Staatlichen Bauamtes Traunstein, auf Anfrage der Heimatzeitung sagte – "sprich Wände waschen sowie die Schlitzrinnen und Schächte spülen". Am frühen Abend stand noch eine Begehung mit den Verantwortlichen der Freiwilligen Feuerwehr Altenmarkt auf dem Programm, um die Einsatztaktik bei einem Vorfall im Tunnel zu verfeinern. Gegen 19 Uhr sollte der Tunnel für den Verkehr freigegeben werden.

Am Donnerstag wird die Röhre noch einmal ab 7.30 Uhr gesperrt, dann steht die technische Wartung an. Sie soll bis maximal 16 Uhr dauern.

− rse/Foto: Seifert