Eggenfelden
Anruf von Interpol? Polizei warnt vor Betrügern

23.03.2022 | Stand 22.09.2023, 0:49 Uhr


Wenn Menschen anrufen, die sich als Mitarbeiter der Polizeibehörden Europol oder Interpol ausgeben, dann ist Vorsicht geboten, warnt die Polizei Eggenfelden, denn es dürften Betrüger am Apparat sein.

Die Anrufer arbeiten mit verschiedenen Legenden und versuchen, Informationen zu finanziellen Verhältnissen zu erlangen und ihre Opfer zu Überweisungen zu drängen. Es wurde laut Polizei auch schon versucht, unter einem Vorwand Zugriff auf den Computer und darüber das Online-Banking-Konto zu erlangen. Die Anrufer hatten dafür behauptet, die Ausweisdaten des Opfers seien im Zusammenhang mit Straftaten aufgefallen, wodurch Druck auf die Opfer ausgeübt wird.

Die Polizei empfiehlt, sich bei solchen Anrufen gar nicht erst in ein Gespräch verwickeln zu lassen, niemals Informationen zu persönlichen oder finanziellen Verhältnissen preiszugeben und keinesfalls Geld oder Wertgegenstände Unbekannten zu übergeben. Stattdessen gelte die Devise: auflegen und die echte Polizei verständigen.

− ps