Mit Spezialkräften und Heli
Angebliche Schüsse am Kloster in Mengkofen lösen Großeinsatz aus

20.07.2021 | Stand 22.09.2023, 0:03 Uhr

Am Kloster in Mengkofen haben angebliche Schüsse einen nächtlichen Großeinsatz der Polizei ausgelöst. −Archivbild: PNP

Große Aufregung herrschte am frühen Dienstagmorgen am Mengkofener Kloster (Landkreis Dingolfing-Landau): Nachdem angebliche Schüsse gehört wurden, kam es zu einem Großeinsatz der Polizei.

Wie die Polizei berichtet, waren der Integrierten Leitstelle kurz vor zwei Uhr morgens mutmaßliche Schüsse im Innenhof des Mengkofener Klosters mitgeteilt worden. Aufgrund der zunächst unklaren Lage führte die Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Niederbayern ein Großaufgebot an Einsatzkräften im Bereich Mengkofen zusammen. Beteiligt waren neben Einsatzkräften der umliegenden Polizeidienststellen auch Spezialkräfte aus München sowie ein Polizeihubschrauber.

Nachdem die Spezialkräfte das komplette Areal abgesucht hatten, gaben sie gegen 4 Uhr schließlich Entwarnung: "Offensichtlich haben bislang Unbekannte mehrere Böller im Innenbereich des Klosters sowie im Bereich des Klausenweges angezündet", so die Polizei. Entsprechende Böllerreste sowie dazugehörige Verpackungen wurden gefunden.

Polizei sucht Zeugen

Die Polizei Dingolfing hat nun die weiteren Ermittlungen aufgenommen - unter anderem wegen des Verstoßes nach dem Sprengstoffgesetz - und bittet um Zeugenhinweise. Wer Dienstagnacht zwischen 1 Uhr und etwa 2 Uhr verdächtige Beobachtungen im Bereich des Mengkofener Klosterareals, Pfarrheims oder im Bereich des Klausenweges gemacht hat, wird gebeten, sich mit der Polizei Dingolfing unter ✆ 08731/3144-0, in Verbindung zu setzen.

− cav