Vilshofen
An einem Tag gleich zwei neue Kindergärten in Betrieb genommen

07.01.2019 | Stand 19.09.2023, 5:59 Uhr

Die Kinder in Sandbach wollten unbedingt zeigen, wie gut es ihnen im neuen Kindergarten gefällt. Leiterin Michaela Sagerer (l.) hat die Wandtapete mit dem Buchenwald eigenhändig angebracht. −Foto: Rücker

Acht Kindergärten gibt es im Stadtgebiet Vilshofen (Landkreis Passau). Zwei davon sind nagelneu und es ist ein einmaliger Zufall, dass beide am selben Tag bezogen werden. Nach den Weihnachtsferien marschierten 75 Kinder in das Kinderhaus St. Martin in Lindahof und 42 Kinder in den Kindergarten St. Nikolaus in Sandbach. 4,2 Millionen Euro wurden investiert.

Der kleine Quirin erkannte in Sandbach sofort, was hier gespielt wird: "Der allerschönste Kindergarten überhaupt!" Auch wenn die Wände noch nackt sind und der ein oder andere Handwerker Restarbeiten erledigt – die Kinder fühlen sich sofort pudelwohl. Überall Fußbodenheizung, große Fenster, helles Licht, ein eigener Turnraum, tiptop Toiletten, "kein Vergleich mit dem alten Kindergarten gegenüber", stellt Bürgermeister Florian Gams fest, der kurz nach 8 Uhr die Kinder willkommen heißt. Michaela Sagerer, seit 30 Jahren im Kindergarten Sandbach und seit fünf Jahren Leiterin, meint: "Mir kommt es vor, als ob gestern erst beschlossen worden wäre, einen neuen Kindergarten zu bauen – und heute sind wir schon drin."

Als Gams eine halbe Stunde später durch den größeren Kindergarten St. Martin in Lindahof geht, spürt er schnell, dass sich die Begeisterung fürs Neue noch steigern lässt. Dieses Kinderhaus zu bauen, war notwendig geworden, weil St. Raphael überfüllt war – es gab eine Notgruppe und einen Container. Also musste alles neu angeschafft werden – von den Möbeln bis zum Radiergummi.

"Die Kinder machten Riesenaugen und ihnen stand der Mund offen", hat Tamara Freudenstein beobachtet. Den meisten Eltern ging es nicht anders. Viel Licht, große Räume, neue Möbel, überall der neueste Standard.

− hr

Mehr lesen Sie kostenlos auf PNP Plus und im Vilshofener Anzeiger vom 8.1.