Hunding
Am Sonntag ist Jubiläums-Apfelmarkt

02.10.2019 | Stand 19.09.2023, 7:11 Uhr

Viele Stände sind geschmückt. Die schönsten werden beim Hundinger Apfelmarkt prämiert. −Foto: Schröck

Die Arbeitsgemeinschaft Hundinger Goldbergbauern und die Gemeinde als Veranstalter rüsten zu einem Jubiläum, der 25. Auflage des Hundinger Apfelmarktes am Sonntag. Entlang der Hauptstraße werden wieder die Marktstände aufgebaut. Wissenschaftsminister Bernd Sibler wird erneut die Schirmherrschaft übernehmen.

Der Markt beginnt um 10 Uhr mit einem Festgottesdienst zum Erntedankfest in der Herz-Jesu-Kirche. Um 11.30 Uhr erfolgt die offizielle Markteröffnung durch Mostkönigin Anna I., Schirmherrn Sibler und Bürgermeister Ferdinand Brandl. An etlichen Ständen wird Obst aus heimischen Streuobstbeständen angeboten. Die Obsternte fällt heuer geringer aus. Das Angebot wird von einem Obstbauern aus Südböhmen aufgefüllt, der – wie im Lallinger Winkel – ebenfalls biologisch wirtschaftet. Die Besucher werden sicherlich was Passendes finden. Natürlich gibt es auch Obst in flüssiger Form als Apfelsaft oder Apfelmost, Hochprozentiges aus den Brennereinen im Lallinger Winkel, selbst hergestellte Marmeladen, Honig und Honigprodukte, Produkte aus den Bauerngärten, Kürbisse, Zwiebeln, Bauernbrot, Wurstwaren, Brotaufstriche, Produkte aus Dinkel, Käse, Kartoffeln und -chips, Apfelchips, Antipasti, Essig und Geräuchertes. Aus einem großen Holzfass wird kostenlos frischer Apfelsaft ausgeschenkt, der am daneben stehenden Waldwasserbrunnen der WBW zu einer Schorle gemischt werden kann.

Die Gäste können sich auf den Genuss kulinarischer Spezialitäten rund ums Obst freuen. Natürlich gibt es auch Sengzelten, Zimtnudeln, Krapfen oder Kaffee und Kuchen. Der Bayerwald-Köche-Verein und der Goldbergwirt werden kulinarische Köstlichkeiten anbieten, der Frauenbund Kaffee und Kuchen, die Hundinger Feuerwehr im Feuerwehrhaus Gulaschsuppe und kleine Köstlichkeiten. In einem Weinzelt werden gute Tropfen aus deutschen Landen ausgeschenkt. Der Kindergarten bietet Brote mit verschiedenen Aufstrichen an, die Dorfgemeinschaft Sondorf Dinkelbier.

− vgl