Mutter Thunberg gibt Einblick in die Familie
Als Greta noch keine Prophetin war

30.04.2019 | Stand 19.09.2023, 22:48 Uhr

Dieses Gesicht kennt heute jedes Kind, doch das Buch ihrer Mutter blickt tief in Innere der Familie, in der Greta Thunberg aufwuchs. −Foto: dpa

Beim Papst in Rom, im EU-Parlament in Straßburg, beim Weltwirtschaftsforum in Davos oder bei der Verleihung der "Goldenen Kamera" in Berlin: Greta Thunberg, die 16-jährige schwedische Klimaschutzaktivistin, scheint omnipräsent im Moment. Mit großen Augen und stoischem Ernst warnt sie die Welt vor dem Untergang und stiftet zehntausende Jugendliche zum freitäglichen Schuleschwänzen an. Was die einen begeistert, nervt mittlerweile auch die anderen immer weniger – und selbst die schärfsten Kritiker mussten einsehen, dass Gretas Idee vom Klimaschutz mit wirkmächtigem Pathos längst die Erde umspannt.

Greta Thunberg im Gespräch mit Anne Will



Mit "Szenen aus dem Herzen" legt Gretas Mutter, die ehemalige Opernsängerin Malena Ernman, nun eine so berührende wie surreale Geschichte vor, die aus jener Zeit erzählt, als Greta noch keine Prophetin war. Das Buch blickt tief ins Innere der Familie und stellt Gretas Krankheit, das Asperger Syndrom, als Ursache für ihre "Superkraft" heraus. Schon in der fünften Klasse kann Greta alle Elemente des Periodensystems in weniger als einer Minute aufzählen, alle Hauptstädte der Welt auswendig aufsagen und Zusammenhänge erfassen, die für ein Mädchen ihres Alters gemeinhin übernatürlich sind. Die Crux dabei: Gretas Autismus lässt sie nichts vergessen – schon gar nicht den Schulfilm über zugemüllte Weltmeere, der letztlich den Grundstein für ihr Interesse am Klimaschutz legt. Auch ihre Schwester Beata ist psychisch angeschlagen, worunter die Eltern einmal mehr leiden. Dass sich im Engagement der älteren Tochter dann plötzlich eine Sinnhaftigkeit für die gesamte Familie auftut, mag kitschig anmuten, wird aber durchaus glaubhaft vermittelt . . .
Greta & Svante Thunberg, Malena & Beata Ernman: Szenen aus dem Herzen, S. Fischer-Verlag, 256 Seiten, 18 Euro

Mehr zum Thema lesen Sie am 1. Mai im Feuilleton der Passauer Neuen Presse.