Schrobenhausen
Als Bewohner heimkommen: Einbrecher steht am Herd und kocht

15.11.2022 | Stand 19.09.2023, 5:34 Uhr

Als die Bewohner heimkamen, trafen sie einen am Herd stehenden Einbrecher an. −Symbolbild: dpa

Am Montagabend kam es zu einem kuriosen Einsatz für die Polizeiinspektion Schrobenhausen: Ein Einbrecher wurde von Bewohnern auf frischer Tat dabei ertappt, wie er gerade groß aufkochte.



Lesen Sie auch: Alfons Schuhbeck zu Haftstrafe verurteilt: Muss der Star-Koch jetzt in der Knast-Küche arbeiten?

Wie die Beamten am Dienstagmorgen mitteilten, verließen drei Schrobenhausener nach aktuellem Stand der Ermittlungen in der Früh ihre Wohnung, um zur Arbeit zu fahren. Hierbei vergaß einer der drei seinen Schlüssel versehentlich an der Eingangstür und ließ diesen von außen stecken. Im Verlauf des Tages kam ein 31-jähriger, welcher derzeit keinen festen Wohnsitz hat, an besagter Wohnung vorbei, bemerkte den von außen steckenden Schlüssel und verschaffte sich so Zugang zur Wohnung der drei Schrobenhausener.

Hier nahm er einen Koffer und packte Kleidungsstücke sowie Lebensmittel ein, anschließend verblieb er jedoch am Tatort. Die drei Wohnungsinhaber kehrten zwischenzeitlich von ihrer Arbeit nach Hause zurück und bemerkten Licht in einem der Zimmer.

Flüchtenden „Koch“ verfolgt und gestellt

Als die Bewohner das Zimmer betraten, konnten sie den Dieb auf frischer Tat antreffen, welcher jedoch gerade - ungerührt der Situation - begonnen hatte, ein Essen in der Küche der Wohnung zuzubereiten. Wie die Polizei auf Nachfrage mitteilt, richtete er sich keine kalte Brotzeit her, sondern wollte am Herd stehend größer aufkochen.

Der Täter flüchtet, als er die Schrobenhausener erblickte, konnte jedoch durch die drei verfolgt und letztendlich gestellt werden. Hier händigte er ohne Widerworte das Diebesgut wieder aus, die hinzugezogene Polizei nahm den Täter dann letztendlich fest und verbrachte ihn auf die Dienststelle, um seine Identität abschließend zu klären, nachdem der 31-jährige keinerlei Ausweispapiere bei sich hatte. Gegen ihn wird nun wegen Diebstahls und Hausfriedensbruchs ermittelt.

− ce