Teisendorf
Allerlei Rauschmittel: Psycho-Pilze und Marihuana im Zug aufgefunden

20.12.2021 | Stand 20.09.2023, 6:01 Uhr

−Foto: dpa

Beamte der Grenzpolizei Piding fanden am Mittwochvormittag bei einem 45-jährigen französischen Staatsangehörigen Kassenbons aus Österreich, auf denen der Erwerb von Betäubungsmitteln dokumentiert ist. Der Besitz des in Österreich erworbenen CBD-Marihuanas ist in Deutschland verboten, es fällt unter das Betäubungsmittelgesetz, teilen die Beamten mit. Die Betäubungsmittel wurden sichergestellt und der Mann muss nun mit einer Anzeige rechnen.

Eine weitere Kontrolle der Beamten in einem Reisezug führte zu einem 35-jährigen deutschen Staatsangehörigen. Bei diesem wurden im Reisegepäck verschiedene Betäubungsmittel aufgefunden. Mitunter führte er psychoaktive Pilze zum Verzehr mit. Auch Marihuana fanden die Beamten in einer Plastikbox, in dem sich ein ganzes Sammelsurium von Gegenständen befand, das zum Konsum und zur Bearbeitung von Betäubungsmitteln diente. Die Substanzen wurden von den Beamten sichergestellt und auch hier folgte eine Anzeige wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.

− red