Polizei Vilsbiburg
Alkoholisierter Kradfahrer will sich der Kontrolle entziehen

05.06.2021 | Stand 19.09.2023, 5:15 Uhr

Bodenkirchen. Am Freitag, den 04.06.2021 gegen 19.30 Uhr befuhr ein Mann mit seinem Motorrad der Marke Ducati, die Bundesstraße 388 in Fahrtrichtung Vilsbiburg. Eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Vilsbiburg wollte den Fahrer einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterziehen. Beim Versuch der Anhaltung, beschleunigte der Motorradfahrer massiv und versuchte sich der Kontrolle zu entziehen. Hierbei fuhr dieser mit weit mehr als den erlaubten 100 km/h auf der Bundesstraße weiter. Die Streifenbesatzung nahm die Verfolgung auf und versuchte das Motorrad zu stoppen. Dem Fahrer des Kraftrades gelang zwischendurch die Flucht vor der Polizeistreife, er wurde kurze Zeit später jedoch hinter einem landwirtschaftlichen Gespann entdeckt. Durch die Überbreite des Gespanns konnte sich der Kradfahrer kein weiteres Mal der Kontrolle entziehen. Die Streifenbesatzung konnte den Kradfahrer nun stoppen und eine Verkehrskontrolle durchführen. Hierbei wurde beim Fahrer Alkoholgeruch festgestellt. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab, dass der Mann leicht alkoholisiert war, weshalb ihm die Weiterfahrt untersagt wurde. Das riskante Fahrverhalten des Kradfahrers, hat nun mehrere Anzeigen zur Folge und hätte auch zu einem folgenschweren Unfall führen können.