„Agrarlobby stoppen“
Aktivisten stören Veranstaltung des Bauernverbands in Essenbach

26.10.2022 | Stand 22.09.2023, 4:04 Uhr

Gegen 9.45 Uhr hat ein Aktivist ein Plakat mit der Aufschrift „Agrarlobby stoppen“ entrollt, heißt es von Seiten der Polizei. −Symbolbild: Lino Mirgeler/dpa

Mehrere Aktivisten einer Tier- und Klimaschutzbewegung haben am Dienstag den Veredelungstag des Deutschen Bauernverbandes in Essenbach (Landkreis Landshut) gestört.



Gegen 9.45 Uhr hat ein Aktivist ein Plakat mit der Aufschrift „Agrarlobby stoppen“ entrollt, teilt die Polizei am Mittwochabend mit. Der Sicherheitsdienst hat die Aktivisten daran gehindert, ein zweites Plakat aufzuhängen. Zeitgleich störte ein weiterer Aktivist die Veranstaltung auf der Bühne.

Der Sicherheitsdienst hat zur Unterstützung die Polizei gerufen. Dieses Gespräch soll von einem weiteren Aktivisten aufgezeichnet worden sein, heißt es. Die Polizei Landshut hat die Personalien von vier Aktivisten aufgenommen. Nach einem Platzverweis haben die Personen die Veranstaltung verlassen. Um welche Gruppe es sich handelte, hat die Polizei auf Nachfrage nicht genannt.

Kriminalpolizei ermittelt

Die Ermittlungen wegen Verletzung der Vertraulichkeit des Wortes und Hausfriedensbruchs wurden von der Kriminalpolizei und der Staatsanwaltschaft Landshut übernommen.

Auch eine Passauer Klimaaktivisten hat in den vergangenen Tagen für Aufregung gesorgt: Mirjam Herrmann hat gemeinsam mit einem Mitstreiter im Potsdamer Barberini-Museum ein weltbekanntes Monet-Gemälde im Wert von mehr als 100 Millionen Euro mit Kartoffelbrei bespritzt.

− tka