Kriminalpolizei Weiden
Absturz eines Kleinflugzeugs bei Weiden i.d.OPf.

31.08.2021 | Stand 20.09.2023, 4:44 Uhr

Am 30. August 2021 kam es am Flugplatz Latsch bei Weiden i.d.OPf. gegen 19.00 Uhr zu einem Absturz eines Kleinflugzeugs. Zwei Insassen wurden dadurch mittelschwer verletzt, befinden sich aber nicht in Lebensgefahr.
Am Montagabend kam es auf dem Flug- und Landeplatz in Weiden i.d.OPf. im Ortsteil Latsch zu einem Unfall eines Ultraleichtflugzeugs, das beim Landeanflug mit dem Fahrwerk vor der Landebahn in der Grünfläche aufsetzte und sich anschließend überschlug. Dazu wurde bereits in einer gesonderten Pressemitteilung am 30.08.2021 berichtet.
Der 52-jährige Pilot und der 60-jährige Co-Pilot, beide aus der Oberpfalz, kamen nach der Erstversorgung mit mittelschweren Verletzungen in ein naheliegendes Krankenhaus und werden dort stationär behandelt. Beide Insassen befinden sich jedoch nicht in Lebensgefahr.
Die Kriminalpolizeiinspektion Weiden i.d.OPf. hat die weitere Sachbearbeitung zu dem Flugunfall übernommen. Weshalb es zum Absturz des Flugzeugs kam ist noch unklar und Teil der Ermittlungen.
Am Dienstag wurde die nicht ausgelöste Sprengpatrone des Fallschirms durch Fachkräfte der Technischen Sondergruppe des Bayerischen Landeskriminalamts gesichert, sodass im Anschluss ein sicherer Abtransport der Maschine möglich war.
Durch die Staatsanwaltschaft Weiden i.d.OPf. wurde ein Sachverständiger zur Untersuchung des Flugunfalls an die Unfallörtlichkeit bestellt.