Karlsbach
Abschied von einem DJK-Urgestein

22.07.2015 | Stand 19.09.2023, 6:42 Uhr

Der langjährige Stürmer Jiri Nemecek (r.) verlässt die DJK Karlsbach, in der Hand die Ernennung zum Ehrenmitglied. Weiter im Bild (v.l.): 2. DJK-Vorstand Christoph Mauritz, 1. Vorstand Max Petzi, Spartenleiter Manuel Weber und Nemeceks Ehefrau Mirka. − F.: Fl. Duschl

Durch ein Wechselbad der Gefühle mussten die Karlsbacher Sportler bei ihrem diesjährigen Spiel- und Sportfest gehen. Denn neben mehreren Anlässen zum Feiern gab es auch Zeiten des wehmütigen Rückblicks. So hieß es wohl für einige Zuschauer beim Abschiedsspiel für Jiri Nemecek, die eine oder andere Träne zu verdrücken. Der tschechische Fußballer war 16 Jahre lang eine feste Größe in der Karlsbacher Elf, erzielte als Stürmer unzählige Tore und führte die Mannschaft zuletzt in der Spielsaison 2013/14 in die Kreisliga.

"Jiri Nemecek hat für die DJK alles gegeben und hat immer treu zu uns gestanden", führte Vorstand Max Petzi auf dem Fußballplatz aus. Nemeceks Kinder seien quasi in Karlsbach aufgewachsen. Nun aber gelte es, sich für die jahrelange Freundschaft zu bedanken, verbunden mit der Hoffnung, dass der Torjäger auch weiterhin seine Freunde in Karlsbach finde. Besiegelt wurde die Fußballerfreundschaft mit der Ernennung Nemeceks zum Ehrenmitglied der SV-DJK Karlsbach und einem Blumenstrauß für Ehefrau Mirka. Spartenleiter Manuel Weber schloss sich mit zwei gerahmten Bildern mit Mannschaftsfotos an. Nemecek revanchierte sich für die Ehrung mit einem gravierten Glaspokal.

− fd

Mehr dazu lesen Sie am 23. Juli im Waldkirchner Lokalteil der Passauer Neuen Presse.