Marktschellenberg
Abbiegendes Auto übersehen: Drei Verletzte

Auffahrunfall auf Höhe der Kugelmühle

11.08.2022 | Stand 20.09.2023, 5:24 Uhr

Eine halbe Stunde lang war die B305 am frühen Donnerstagmorgen gesperrt. −Foto: Angerer, BRK BGL

Ein abbiegendes Auto übersehen hat der einheimische Fahrer eines Renault-Kleinbusses am Donnerstagmorgen gegen 8 Uhr auf der B305 in Fahrtrichtung Marktschellenberg. Der Kleinbus prallte frontal in das rechte Heck des Opels eines jungen Einheimischen, der nach links über die Krautschneiderbrücke zum Parkplatz an der Kugelmühle abbiegen wollte.

Bei dem Unfall wurden der Opel-Fahrer und die beiden Insassen im Kleinbus mittelschwer und leicht verletzt, berichtet das BRK in einer Presseaussendung. Ersthelfer, darunter auch ein Notfallsanitäter des Berchtesgadener Roten Kreuzes, kümmerten sich um die Verletzten und forderten bei der Leitstelle Traunstein Verstärkung an, die daraufhin die Freiwillige Feuerwehr Marktschellenberg und das Rote Kreuz mit drei Rettungswagen aus Bad Reichenhall, Berchtesgaden und Hallein, der Berchtesgadener Notärztin, dem Einsatzleiter Rettungsdienst und dem bereits mit einem Patienten belegten Berchtesgadener Krankenwagen zur Erstversorgung an die Unfallstelle schickte.

Die Einsatzkräfte brachten die Patienten dann zur Kreisklinik Bad Reichenhall sowie ins Landeskrankenhaus und ins Unfallkrankenhaus nach Salzburg. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab und band ausgelaufene Betriebsstoffe, wobei die Fahrbahn rund eine halbe Stunde komplett gesperrt war. Beamte der Berchtesgadener Polizei nahmen den genauen Hergang auf.

− red