Polizei Mühldorf
A94: Verkehrsunfall mit einem leicht Verletzten

20.05.2021 | Stand 19.09.2023, 5:11 Uhr

Heldenstein. Am Mittwochvormittag gegen 10:00 Uhr kam es auf der BAB A 94 in Fahrtrichtung Passau zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Sattelzug und zwei Pkw beteiligt waren. Auf Höhe der Anschlussstelle Heldenstein wechselte ein 65-jähriger Bulgare mit seinem Sattelzug vom rechten auf den linken Fahrstreifen. Zur gleichen Zeit näherte sich mit hoher Geschwindigkeit von hinten auf der linken Spur der Audi eines 41-jährigern Landshuters. Der Lkw-Fahrer bemerkte dies offenbar und wollte zurück auf die rechte Spur wechseln. Der Audi-Fahrer wiederrum war zwischenzeitlich nach rechts ausgewichen, um einen Zusammenstoß mit dem Sattelzug zu verhindern. Er unternahm erneut einen Spurwechsel nach links, konnte aber die Kollision letztlich nicht mehr verhindern und prallte gegen das Heck des Sattelaufliegers. Im Anschluss geriet der Audi ins Schleudern und traf den Sattelzug ein zweites Mal auf Höhe des Führerhauses. Dadurch erhielt der Lkw einen Drall nach rechts und kollidierte mit einem weiteren Pkw, der in Heldenstein gerade auf die Autobahn auffahren wollte. Zum Glück wurde der Fahrer des Audi bei dem Unfall nur leicht verletzt. Die beiden anderen Unfallbeteiligten blieben unverletzt. An den Fahrzeugen entstand ein geschätzter Sachschaden von insgesamt rund 40.000,- €. Die Autobahn war während der Unfallaufnahme nur einspurig befahrbar. Es kam zu leichten Verkehrsbehinderungen. Zur Absicherung der Unfallstelle und Reinigung der Fahrbahn waren die Feuerwehren aus St. Wolfgang und Weidenbach, sowie die Autobahnmeisterei im Einsatz. Gegen den Lkw-Fahrer wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Fahrlässiger Körperverletzung bei der Staatsanwaltschaft Traunstein eingeleitet.