Verkehrsbehinderungen erwartet
A3 wird bei Regensburg wieder gesperrt - allerdings zum letzten Mal

21.10.2022 | Stand 22.09.2023, 4:15 Uhr

Zum letzten Mal wird es an der A3-Baustelle bei Regensburg am Wochenende eine Vollsperrung geben. −Symbolbild: Jan Woitas/dpa

Von Samstagabend, ca. 20.30 Uhr, bis Sonntagnachmittag, ca. 16 Uhr, ist die A3 im Bereich Regensburg in beiden Fahrtrichtungen voll gesperrt.



Bereits heute, Freitag, gegen 16 Uhr wird die Anschlussstelle Burgweinting in Fahrtrichtung Nürnberg gesperrt. Grund hierfür ist der Einbau der Deckschicht. Die Arbeiten werden bis Sonntag, ca. 16 Uhr andauern. Während dieser letzten Vollsperrung werden laut einer Mitteilung der Autobahn Südbayern GmbH an der Brücke Rotsäulenweg/Hadamarstraße die Schalungsgerüste sowie die Behelfsbrücke an der Anschlussstelle Rosenhof abgebaut. Gleichzeitig werden die Schilderbrücken eingehoben und die Fahrbahnränder verbessert. Im Großraum Regensburg sei während der Vollsperrung mit erheblichen Verkehrsbehinderungen zu rechnen, da der Verkehr auf mehreren Routen durch das Stadtgebiet und den Landkreis umgeleitet wird.

In Fahrtrichtung Passau erstreckt sich die Vollsperrung zwischen dem Autobahnkreuz und der Anschlussstelle Wörth/Wiesent. Drei Umleitungsrouten in Richtung Passau werden ab der Kreuzung Odessa-Ring/Straubinger Straße zusammengeführt.

Es gibt Umleitungen

Autofahrer aus Richtung Nürnberg kommend werden über die Frankenstraße, die Walhallastraße und den Odessa-Ring umgeleitet. Verkehrsteilnehmer aus Hof kommend folgen ab der Anschlussstelle Regensburg-Nord der Umleitungsroute über die B16, die Coburger Straße, die Pilsen-Allee und den Odessa-Ring. Autofahrer aus München (Holledau) kommend fahren über die B16, die Franz-Josef-Strauß-Allee, die Landshuter Straße und den Odessa-Ring zur Straubinger Straße. Ab der Kreuzung Odessa-Ring/Straubinger Straße führt die Umleitungsroute über die Staatsstraße 2660 und die B8 bis zur Anschlussstelle Wörth/Wiesent.

In Fahrtrichtung Nürnberg erstreckt sich die Vollsperrung zwischen der Anschlussstelle Rosenhof und dem Autobahnkreuz Regensburg. Ab Rosenhof wird der Verkehr aus Passau kommend ausgeleitet und über die ehemalige B8 bis zur Kreuzung Straubinger Straße/Odessa-Ring geführt. Ab hier sind unterschiedliche Routen ausgeschildert.

Weiträumige Umfahrungsrouten

Alternativ zu den Umleitungsrouten durch das Stadtgebiet empfiehlt die Autobahn Südbayern GmbH weiträumige Umfahrungsrouten. Entsprechende Karten sind online auf der Projektwebseite www.a3-regensburg.de unter der Rubrik Service abrufbar.

Bereits heute, Freitag, gegen 16 Uhr wird die Anschlussstelle Burgweinting in Fahrtrichtung Nürnberg gesperrt. Grund hierfür ist der Einbau der Deckschicht. Die Arbeiten werden bis Sonntag, ca. 16 Uhr andauern.

− red