PAN-Biotech Aidenbach

01.05.2020 | Stand 01.05.2020, 4:00 Uhr

Die Firma wurde im Februar 1988 in einer Garage in Aidenbach gegründet und begann zunächst mit der Herstellung von Serum. Der Begriff PAN kommt vom spanischen Wort "pan" für Brot, sinnbildlich für die Nahrung von Zellen.

Seit 1998 betreibt das Unternehmen eine eigenständige Abteilung, die ständig neue Medien für die Zellkultur erforscht und entwickelt. Im Jahr 2011 führte die Firma ein aufwändiges ISO Management System nach ISO 9001 und ISO 13485 ein.

2012 übernahm der Wirtschaftsingenieur Jens Hartmann die Leitung der PAN-Biotech. Seither hat sich die Mitarbeiterzahl auf 60 Mitarbeiter nahezu verdreifacht, und der Umsatz wurde um über 400 Prozent gesteigert. Die kleine Firma wandelte sich zu einem stark expandierenden High Tech-Unternehmen mit internationaler Ausrichtung. Im Webshop bestellen Industrie- und Forschungseinrichtungen aller namhaften Pharma-, Biotech- und Universitätseinrichtungen. Neben Europa ist der asiatische Markt, vor allem China, ein besonderer Schwerpunkt.

Die Mitarbeiter der PAN-Biotech stammen mit wenigen Ausnahmen aus der Region. In den letzten Jahren legte man großen Wert auf den Aufbau eines gut funktionierenden, professionellen Teams. "Es wurde eine gelungene Mischung aus erfahrenen und jüngeren Mitarbeitern gefunden. Damit hat die PAN Biotech-Mannschaft die innere und äußere Stärke, um den ,Proviant und die Schaufeln‘ für den aktuellen Run auf Medikamente und Impfstoffe gegen den Corona-Virus herzustellen und auszuliefern", sagt Jens Hartmann.