Neuer Braumeister

Auf Markus Kampf folgt Andreas Zacher, der bisher beim Falter in Regen war

09.10.2021 | Stand 20.09.2023, 23:36 Uhr
Josef Heisl

Bei seinem Abschied übergab Diplombraumeister Markus Kampf (l.) im Sudhaus symbolisch den Schlüssel an seinen Nachfolger, Diplombraumeister Andreas Zacher. Vorstand und Brauereichef Matthias Bloch (r.) freut sich über den nahtlosen Übergang. −Foto: Brauerei

Hutthurm. Die Hutthurmer Brauhandwerker haben einen neuen Braumeister. Am 1. Oktober hat Diplombraumeister Andreas Zacher (44) die Nachfolge von Markus Kampf angetreten. Somit kommt ein erfahrener Meister seines Fachs in die mittelständische Traditionsbrauerei, der neue Ideen einbringen und die ausgezeichnete Qualität der Hutthurmer Biere fortsetzen will.

Für diese Qualität stand bisher Diplombraumeister Markus Kampf, der künftig für die Privatbrauerei Schönram in Petting (Lkr. Traunstein) Chef unter drei Braumeistern wird. "Wir wollten ihm, der unsere Brauerei in den letzten zwölf Jahren geprägt hat, in seiner Karriere nicht im Wege stehen", sagt Vorstand Matthias Bloch, der für die Brauerei verantwortlich ist. Kampf habe sehr gute Arbeit geliefert, man trenne sich in bestem Einvernehmen.
Nach Kampf folgt Andreas Zacher (44). Er hat interessante Stationen hinter sich, so das Arco-Bräuhaus Moos, die innovative Brauerei Schussenried in Bad Schussenried in Oberschwaben und zuletzt die renommierte Brauerei Falter in Regen. Zacher ist verheiratet und hat zwei Töchter. Deshalb wollte er beruflich näher an seinen Wohnort Außernzell heranrücken. "Ich habe schon immer das Standing der Hutthurmer bewundert, diese Bierqualität auf hohem Niveau", meint der Neue. Er kenne die Brauerei schon, weil sie eine Prüfungsbrauerei für Lehrlinge sei und er Mitglied des Prüfungsausschusses ist. So wolle er neue Ideen einbringen und für technische Weiterentwicklungen sorgen. Andreas Zacher wird auch gegenüber seinen Mitarbeitern den richtigen Ton finden, ist er doch als Hobbymusiker bei den Vilstaler Musikanten darauf trainiert, die besten Töne aus Bass und Hörnern herauszubringen.