Als eine 90-Jährige in Rattiszell am Sonntagmorgen wach geworden ist, haben zwei Einbrecher in ihrem Schlafzimmer gerade eine Kommode durchwühlt. Im Landkreis Straubing-Bogen ist es am Wochenende zu mehreren Einbrüchen gekommen.
Der Vorfall der 90-Jährigen hat sich kurz nach 6 Uhr in der Pointstraße in Rattiszell, Ortsteil Euersdorf, ereignet. Die Unbekannten haben laut Polizei ein Kellerfenster aufgehebelt und sind so in das Haus gekommen. Als die Täter merkten, dass die 90-Jährige wach ist, sind sie geflüchtet. Nach ersten Erkenntnissen ist Bargeld in geringer Höhe und eine Uhr mit einem Wert im mittleren dreistelligen Bereich gestohlen worden. Der Sachschaden bewegt sich im mittleren dreistelligen Bereich. Die Kriminalpolizei Straubing ermittelt.
Versuchter Einbruch in Ratiszeller Gaststätte
Offenbar die gleichen Täter haben in der Nacht von Samstag auf Sonntag versucht, in eine Gaststätte in der Von-Eicher-Straße einzubrechen, die in unmittelbarer Nähe zur Pointstraße liegt. Sie schlugen laut Polizei ein Glaselement einer Tür ein - drangen jedoch nicht weiter ins Gebäude vor, als die Tür versperrt war. In diesem Fall geht die Polizei von einer Schadenssumme im mittleren dreistelligen Bereich aus.
Geld aus Wohnhaus in Ascha gestohlen
Ein oder mehrere unbekannte Täter sind in derselben Nacht gegen 3.30 Uhr auch in ein Wohnhaus in Ascha eingebrochen. Dort wurde Bargeld im unteren vierstelligen Bereich gestohlen.
Einbrecher scheitern an Wohnhaus in Bogen
Gescheitert sind ein oder mehrere Unbekannte dagegen am Samstag zwischen 14.30 und 17.30 Uhr, als sie in ein Wohnhaus im Bogener Ortsteil Bärndorf einbrechen wollten. Dem Hausbesitzer waren Hebelversuche an drei Türen aufgefallen, so die Polizei. Die Türen hielten den Einbruchsversuchen jedoch Stand. Der entstandene Sachschaden bewegt sich im drei- bis vierstelligen Bereich. Personen, die Hinweise zu den Fällen geben können, sollen sich mit der Polizei Bogen, 09422/8509-0, in Verbindung setzen.
− tka
Zu den Kommentaren