Geiselhöring
70-Millionen-Werk: Automobilzulieferer stellt neues Projekt vor

04.08.2020 | Stand 20.09.2023, 2:43 Uhr

Die Darstellung zeigt das geplante Werk in Geiselhöring (Landkreis Straubing-Bogen). 150 Arbeitsplätze sollen geschaffen werden. −F.: Hirotec

Der Automobilzulieferer Hirotec Manufacturing plant ein neues 70-Millionen-Werk für Geiselhöring im Landkreis Straubing-Bogen.

Verantwortliche der Hirotec Manufacturing Deutschland GmbH und Geiselhörings Bürgermeister Herbert Lichtinger haben Montag Nachmittag die Errichtung eines neuen Werks des Automobilzulieferers in Geiselhöring bekanntgegeben, wie die Stadt im Landkreis Straubing-Bogen in einer Pressemitteilung mitteilte.

Hirotec Manufacturing Deutschland, eine Tochter der Hirotec Europe GmbH,wird in den Bau des neuen Werks laut Mitteilung rund 70 Millionen Euro investieren und damit mehr als 150 Arbeitsplätze schaffen. Die Bauarbeiten im Industriegebiet Geiselhöring haben bereits begonnen, während die Aufnahme des Fertigungsbetriebs im dritten Quartal 2021 geplant ist.Die Stadt Geiselhöring hat in den vergangenen Monaten die Rahmenbedingungen für die Bauleitplanung geschaffen und den Bebauungsplan beschlossen.

"Wir freuen uns sehr, Hirotec Manufacturing Deutschland GmbH in unserer Stadt begrüßen zu dürfen, und danken dem Unternehmen dafür, unsere Stadt für ihren neuen Betrieb gewählt zu haben", äußerte sich Geiselhörings Bürgermeister Herbert Lichtinger zu dem Projekt. "Das Werk wird neue Beschäftigungsmöglichkeiten für unsere Bürger und Wirtschaftswachstum in der Region generieren. Wir freuen uns auf eine lange und erfolgreiche Zusammenarbeit."

"Wir sind sehr glücklich, in Bayern so herzlich willkommen geheißen zu sein und ein Teil der Stadt Geiselhöring zu werden", sagte Toshifumi Uno, Geschäftsführer bei Hirotec Europe GmbH, laut Mitteilung. "Wir wissen die Gastfreundschaft, die wir hier erfahren, sehr zu schätzen und freuen uns auf eine enge Zusammenarbeit mit der Stadt. Für Hirotec ist es von großer Bedeutung, langanhaltende Beziehungen zu knüpfen – denn das tiefe Vertrauensverhältnis mit unseren Angestellten und Partnern hat uns zu dem gemacht, wer wir sind."

Hirotec Europe GmbH, ein Unternehmen der Hirotec Group mit Sitz in Japan, wurde im Jahr 2011 in Leonberg, Baden-Württemberg, gegründet und ist auf den Vertrieb von Schweißanlagen und Presswerkzeugen spezialisiert. Das neue Werk in Bayern soll die Aktivitäten der Unternehmensgruppe in Europa um die Produktion von Fahrzeugteilen ergänzen. Die Hirotec Corporation wurde 1932 in Japan gegründet. Hirotec hat weltweit 16 Standorte mit mehr als 5000 Angestellten und einen Jahresumsatz von 1,6 Milliarden US-Dollar in insgesamt 8 Ländern.

− pnp