Witzmannsberg
67-Jähriger findet Mörsergranate - und bringt sie zur Polizei

29.07.2020 | Stand 21.09.2023, 3:15 Uhr

Diese sechs Kilogramm schwere Mörsergranate hat ein 67-jähriger Mann aus Witzmannsberg in seiner Scheune gefunden. −Foto: Polizei Passau

Einen außergewöhnlichen Fund hat ein 67-jähriger Mann am Dienstag in seiner Scheune in Witzmannsberg (Landkreis Passau) gemacht: Er entdeckte dort eine Granate - und brachte sie zur Polizei.

Wie die Polizei am Mittwoch berichtet, fand der Mann die Mörsergranate gegen 11.30 Uhr, als er gerade seine Scheune aufräumte. Anschließend fuhr der 67-Jährige zur Polizeistation nach Tittling, um die Granate dort abzugeben. Die Beamten dort verständigten sofort die technische Sondergruppe der Polizei.

Die Spezialisten stellten fest, dass es sich bei der Granate um ein 90-Millimeter-Wuchtgeschoss mit Leuchtspur aus amerikanischer Herstellung handelt. Da das Leuchtpulver bereits ausgebrannt war, ging laut Polizei von der Granate keinerlei Gefahr mehr aus. Eine Spezialfirma wurde beauftragt, die etwa sechs Kilogramm schwere und rund 30 Zentimeter lange Granate abzuholen.

− cav