Nußdorf
350 Bulldogs und Schnaggei

09.07.2018 | Stand 19.09.2023, 21:26 Uhr

Stets dicht umringt von Interessierten war der Leistungsprüfstand, bei dem die PS-Leistung der Traktoren festgestellt werden konnte. − F.: Volk

Schwarzer Rauch aus Auspuffrohren, der Geruch von Diesel und Fett, aufpolierte Motorhauben oder stumpfer Lack, von jahrzehntelanger Beanspruchung gezeichnet, und die Motorengeräusche hochbetagter Traktoren prägten einen Tag lang den Dorfplatz – beim Nußdorfer Bulldogtreffen. Erstmals nahmen daran auch die stolzen Besitzer von Mopeds mit Oldtimerstatus teil. Mehr als 350 historische Schlepper sowie motorisierte Zweiräder, die fast alle mindestens 50 Jahre alt sind, kamen zum Oldtimer-Treffen, das von der Feuerwehr bereits zum zwölften Mal ausgerichtet wurde.

Schon am frühen Vormittag fuhren die alten Schlepper aus allen Himmelsrichtungen in das Dorf – einzeln oder im Konvoi mit 30 und mehr Fahrzeugen von ein und demselben Bulldogverein. Dazu noch insgesamt 70 Mopeds der Marken Zündapp, Hercules, Kreidler oder NSU, die schon lange nicht mehr produziert werden und Kultstatus erlangt haben. Rund um das Bürger- und Vereinsheim und auf dem Kirchenparkplatz wurden die Fahrzeuge aufgestellt und stolz den rund 1000 Besuchern des Oldtimertreffens präsentiert. Ob Fendt, Porsche, Deutz, Schlüter, Eicher oder Lanz – der "König der Oldtimer-Bulldogs" – alle haben ihre Fans, die interessiert nachfragen und Fotos machen.

Zum Ende des Oldtimertreffens wurde Torsten Müller aus Ebersberg geehrt, der mit seinem 15-PS-Schlüter, Baujahr 1951, die weiteste Anfahrt nach Nußdorf auf sich genommen hatte. Bei den Mopedfahrern wurde den Brüdern Andi und Christian Schedler aus St. Johann (Tirol) ein Geschenk für die längste Anfahrt zuteil. Der Bulldogverein "Ziag o" aus Hörpolding wurde mit dem Meistpreis belohnt, für 39 alte Traktoren, mit denen der Verein nach Nußdorf gekommen war. An die Bulldog-Freunde Kammer (27 Bulldog-Oldtimer) und den Bulldogverein Teisendorf-Mehring (19) gingen die weiteren Meistpreise. Bei den Mopedclubs erhielten der Club "Brauner Bär", die Mopedfreunde Kammer und die Schnaggei-Schmiede Ruhpolding die Meistpreise.

− pvMehr lesen Sie am Dienstag, 10. Juli 2018, im Trostberger Tagblatt/Traunreuter Anzeiger.