Brannenburg
35-Jähriger stirbt bei Auffahrunfall mit vier Lkw auf der A93

Kollision mit vier beteiligten Lastwagen auf der Inntalautobahn bei Brannenburg – Zwei Fahrer verletzt

18.05.2021 | Stand 21.09.2023, 5:07 Uhr

Völlig zerstört wurde das Führerhaus des in Mödling bei Wien zugelassenen, weißen Lastwagens beim Aufprall auf einen Lkw am Stauende. Der 35-jährige Lenker ist beim Aufprall so schwer verletzt worden, dass er noch an der Unfallstelle verstarb. −Foto: Josef Reisner

Bei einem schweren Auffahrunfall mit vier Lastern auf der Inntal-Autobahn A93 zwischen Brannenburg und Oberaudorf (Landkreis Rosenheim) ist ein 35-jähriger Lkw-Fahrer ums Leben gekommen.

Ein weiterer Fahrer sei schwer und ein dritter leicht verletzt worden, sagte Polizeisprecher Martin Emig am Dienstag. Die Autobahn war während der Bergungsarbeiten zwischen den Anschlussstellen Brannenburg und Oberaudorf in Richtung Kufstein für mehrere Stunden gesperrt. Ein Großaufgebot von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst war im Einsatz, der genaue Unfallhergang zunächst unklar.

Stauende übersehen

Wie Roman Hörfurter von der Verkehrspolizeiinspektion Rosenheim berichtete, war gegen 12.45 Uhr der 35-jährige Fahrer eines Lastwagens mit Anhänger auf der rechten Spur der A93 in Fahrtrichtung Kufstein unterwegs: "Auf Höhe der Gemeinde Flintsbach am Inn, nach der Anschlussstelle Brannenburg, übersah er nach derzeitigem Kenntnisstand das Lkw-Stauende und fuhr nahezu ungebremst auf den letzten, sich im Stillstand befindlichen Sattelzug. Durch die Wucht des Aufpralls wurde dieser Sattelzug auf den Sattelzug davor und dieser wiederum auf den weiteren davor stehenden Sattelzug geschoben."

Die Fahrerkabine des 35-Jährigen sei dabei völlig zerstört und er in den Trümmern eingeklemmt worden. Rettungskräfte konnten den Schwerstverletzten bergen und ärztlich versorgen. Er verstarb letztlich aber. Die beiden anderen Fahrer wurden mittelschwer und leicht verletzt. Der Lenker des vierten Lkw blieb unverletzt.

A93 stundenlang gesperrt

Die A93 wurde komplett gesperrt. Aufgrund dieser Sperrung kam es auf der A8 München-Salzburg und den Umleitungsstrecken zu Verkehrsbehinderungen. Zur Versorgung der Verletzen und der Absicherung der Unfallstelle waren weit über 100 Einsatzkräfte der Umlandfeuerwehren, der Hilfs- und Rettungsdienste, der Autobahnmeisterei Rosenheim und der Polizei vor Ort. Ein Rettungshubschrauber brachte einen Verletzten ins Krankenhaus nach Rosenheim und ein Helikopter der Polizei war ebenfalls im Einsatz. Zur Erstellung eines unfallanalytischen Gutachtens und für die Bergung der vier havarierten Lkw mit Aufliegern und Anhänger musste die A93 bis gegen 18 Uhr gesperrt werden.

− hr