Polizei Piding
31-jährige Irakerin händigt bei Kontrolle gefälschten Führerschein aus

04.06.2021 | Stand 20.09.2023, 2:11 Uhr

Bernau. Am Mittwoch, gegen 15:30 Uhr, wurde auf der BAB A8 ein Reutlinger Pkw durch eine Streife der GPI Piding einer Kontrolle unterzogen. Dabei händigte die 31-jährige Fahrerin den Beamten einen italienischen Führerschein aus, welcher einer näheren Überprüfung allerdings nicht standhielt. Bei dem Dokument handelte es sich um eine Totalfälschung.
Auf Befragen gab die aus dem Irak stammende Dame an, dass sie den Führerschein in einer italienischen Fahrschule gemacht hätte, als sie einige Zeit in Italien gelebt hatte. Belege hierfür konnte sie allerdings nicht liefern, auch verstrickte sie sich bei ihren Angaben zunehmend in Widersprüche. Eine andere, gültige, Fahrerlaubnis konnte sie nicht vorweisen. Nach erfolgter Anzeigenerstattung konnte die Fahrt durch den Beifahrer fortgesetzt werden, welcher im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war. Da es sich hierbei allerdings um den Halter des Pkw handelte, wurde zuvor auch gegen ihn Anzeige erstattet, da er duldete, dass eine Person ohne Führerschein sein Fahrzeug fuhr.